Hornschlittenrennen 2014 in Braunwald

Das älteste Hornschlittenrennen der Schweiz war wiederum ein erlebnisreicher Anlass mit schnellen Schlitten – ob gross oder klein – und mit originellen Sujetschlitten.



Hornschlittenrennen 2014 in Braunwald

Trotz dem wechselhaften Wetter mit Nebel, Sonne und Schneefall liessen sich die Plausch- und Hornschlittenfahrer nicht den Spass verderben. Während dem Warten am Start und im Zielgelände war für Stimmung gesorgt mit der Guggenmusik Wiggisschränzer, mit der Trichlergruppe Ennenda, mit Alphornklängen und Büchel.

Die Gewinner

Am Plauschschlittenrennen vom Samstag gab es Gewinner in verschiedenen Kategorien: Nino Hauser (Kinder), Apolloni (Familie), Doris Schiesser (Damen), Martin Haller (Herren) und Franz Maurer (Rennschlitten) – Letzterer absolvierte die 3 km lange Schlittenbahn in Bestzeit von 2:08.40.
Am Hornschlittenrennen vom Sonntag gab es folgende Sieger: Patrick Büchel und Marco Mannhart aus Balzers/Flums mit Bestzeit von 2:32.53 (Flitzerschlitten). Bei den Bauernschlitten Herren gewann Stefan Roos und Nick Riedweg aus Menzburg, bei den Bauernschlitten Damen Moni Bachmann und Heidi Ambauen aus Sachseln/Kerns.

Sujetschlitten

Bei der Kategorie Sujetschlitten präsentierten sich neun Gruppen – alle originell und mit einer grossen Portion Humor. In der Kombination mit Bewertung nach Originalität und Richtzeit gab es aber nur einen Gewinner – das war der fantasievolle Lastwagen mit Doris Leuthard zum Thema Vignettenpflicht, präsentiert von Karin Dönni, Monika Dönni und Rico Hunger. Auf Rang zwei folgte der NSA-Abhörskandal mit Roland Schweizer, Christoph Wyss und Daniel Rolla, gefolgt auf dem dritten Rang von den grosszügigen Salami-Verteilern Urs Kern, Karl Mächler, Kurt Marti und Jack Tschudi. Die weiteren Teilnehmer waren Sujets wie Gazprom, Füürio (Feuerwehr Glarus Süd), Bachelor (mit Vujo), 50 Jahre DTV Braunwald mit drei Sujetschlitten unter den Mottos «FIT», «FUN» und «FEIERN», Klausenrennen-Auto und die Minions.