Hotel Glarnerhof ab Neujahr unter neuer Führung

Das Glarner Traditionshaus wird von der Hoteliersfamilie Kunz-Baer aus Sargans übernommen und im bewährten Sinn weitergeführt.



Hotel Glarnerhof ab Neujahr unter neuer Führung (zvg)
Hotel Glarnerhof ab Neujahr unter neuer Führung (zvg)

Nach 33 Jahren geht die Ära von Fredy und Rosmarie Leuenberger-Feldmann als Hoteliers im «Glarnerhof» an Silvester 2023 zu Ende. Ihre Nachfolge übernehmen ab Anfang Januar 2024 Rico Kunz und Patricia Baer aus Sargans. Der Familie Kunz gehört bereits das bekannte und angesehene Hotel Post in Sargans mit 50 Zimmern, einem Restaurant sowie einem Bankettbetrieb für maximal 200 Personen. Rico Kunz und Patricia Baer führen das Hotel in dritter Generation. Fredy Leuenberger sagt: «Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir für den «Glarnerhof» – und somit auch für das Glarnerland – eine gute Nachfolge gefunden haben.» 

Die Nachfolgeregelung war seit geraumer Zeit in Planung und wurde durch CFB network AG mit Herrn Marcus Frey, ein spezialisiertes Unternehmen, extern begleitet. Priorität hatte dabei stets eine langfristige Lösung für den Fortbestand als Hotel-Restaurant- und Bankettbetrieb. Denn der «Glarnerhof» hat als Begegnungsort für Wirtschaft, Politik, Vereine und Private seit jeher eine sehr hohe Bedeutung, nicht nur für die Stadt Glarus, sondern für den ganzen Kanton und die Region. 

Das Ehepaar Leuenberger bedankt sich herzlich für das Vertrauen und Wohlwollen der Gäste in den vergangenen drei Jahrzehnten. Und es bedankt sich ebenso bei den – teils jahrzehntelangen! – Mitarbeitenden für die Zusammenarbeit, die stets von gegenseitiger Freude und Vertrauen geprägt war. 

Die neue Geschäftsführung im «Glarnerhof» wird durch eine Dreierspitze gewährleistet sein. Die Gastgeberrolle übernehmen Rico Kunz und Patricia Baer sowie ihre Stellvertreterin Jasmin Schlegel. Alle drei verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Hotellerie und Restauration. Sie werden sich in der Präsenz im «Glarnerhof» abwechseln. Mit dem Hotel wird die Familie Kunz Baer auch das bisherige Personal des «Glarnerhofs» übernehmen. «Wir sind uns dieses Schatzes bewusst und freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit», sagt Rico Kunz. Zudem werden bei Bedarf Mitarbeitende aus Sargans in den Bereichen Küche, Service und Housekeeping im «Glarnerhof» tätig sein. Schliesslich werden auch Fredy und Rosmarie Leuenberger ihre Nachfolger in einer ersten Phase unterstützen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. 

Im Bereich Food & Beverage wird es gewisse Neuerungen im «Glarnerhof» geben, aber im Grundsatz wird auch das neue Gastgeberpaar Kunz-Baer auf die französische und gutbürgerliche Küche setzen. Erste Renovationsarbeiten sind während der geplanten Frühlingsferien vom 28. März bis 7. April vorgesehen, ansonsten bleibt der Hotel- und Restaurationsbetrieb in gewohntem Rahmen offen. 

Die Familie Kunz-Baer, zu der auch der 9-jährige Nick gehört, dankt allen Beteiligten für die Unterstützung. «Wir freuen uns, wenn unsere geschätzten Gäste auch der Familie Kunz-Baer ihr Vertrauen entgegenbringen und somit der «Glarnerhof» auch in den kommenden Jahrzehnten ein Leuchtturm der Glarner Hotellerie bleibt», sagen Fredy und Rosmarie Leuenberger. 

glarnerhof.ch/ 
www.hotelpost-sargans.ch/