Hotel Kerenzerberg bietet ein zusätzliches Sporterlebnis

Über den Jahreswechsel wurde das Hotel Kerenzerberg saniert. Nun bietet es mit einer Sports-Lounge die Möglichkeit gemeinsam Sport-Veranstaltungen zu verfolgen. Ausserdem wurde die Synergie mit dem Sportzentrum Kerenzerberg vertieft.



Ralf Oehri, Geschäftsführer des Sportzentrums Kerenzerberg (Bilder: e.huber)
Ralf Oehri, Geschäftsführer des Sportzentrums Kerenzerberg (Bilder: e.huber)

Wie der Name es schon verrät, steht im Sportzentrum Kerenzerberg seit über vierzig Jahren die körperliche Ertüchtigung im Fokus. Zahlreiche Spitzensportler aber auch Tausende Mitglieder von unterschiedlichsten Sportvereinen nutzen die Institution des Zürcher Kantonalverband für Sport. «Um gerade in einem Team erfolgreich zu sein gibt es noch weitere Faktoren als nur das Training», erklärte Ralf Oehri, Geschäftsführer des Sportzentrums Kerenzerberg, am letzten Dienstag. Gemeinsame Aktivitäten neben dem Sportplatz oder der Turnhalle fördern die Teambildung und stärken die sozialen Kontakte. Aus diesem Grund bietet das sanft sanierte Hotel Kerenzerberg die Möglichkeit einer «intimeren» Art der gemeinsamen Mahlzeit. Wie sonst in Familien üblich, wird das Essen nicht für jede Person einzeln an den Tisch gebracht, sondern es wird aus allgemeinen Gefässen geschöpft. «So wird der Blick auf die Bedürfnisse anderer gefördert und auch sonst ist es ein anderes gemeinsames Essen.» Nicht nur das Restaurant des Hotels steht dabei für alle Gäste offen, neu lädt auch eine Sports-Lounge zum gemeinsamen Verweilen aus. «Neu kann man in Filzbach nicht nur gemeinsam Sport betreiben, sondern auch Sport mitverfolgen.» Auf mehreren Bildschirmen werden im neugestalteten Foyer alle möglichen Sportarten und Veranstaltungen übertragen. «Auch so wird der soziale Austausch gefördert.» Mit einer Dartscheibe und einem Billardtisch ist aber auch hier die körperliche Betätigung und der sportliche Wettbewerb möglich und erwünscht. Und dies ebenfalls für alle Gäste und natürlich die Bevölkerung auf dem Kerenzerberg.