Hotel Waldhaus in Braunwald vor Wiedereröffnung

Das Hotel Waldhaus (Niederschlacht) in Braunwald/Glarus, das während rund zwei Jahren geschlossen blieb, wird per 27. Dezember 2007 wiedereröffnet. Möglich macht dies eine Investorenfamilie, die das Waldhaus erworben hat. Geführt wird das Hotel von einer neugegründeten Betriebsgesellschaft, der Klausen Resort Management AG, unter der Leitung von Stefan Müller. Dieselbe Firma wird ab kommender Wintersaison auch den Betrieb des Hotels Alpenblick – ebenfalls in Braunwald – übernehmen.



Hotel Waldhaus in Braunwald vor Wiedereröffnung

Das Waldhaus in Braunwald blieb während rund zwei Jahren geschlossen. Nun wurde das Hotel von einer Zürcher Familie erworben. Das Haus wird am 27. Dezember 2007, sanft renoviert, wiedereröffnet. Zum Waldhaus gehört auch die Gruppenunterkunft BoarderInn. Der Betrieb des Hotels obliegt der neu gegründeten Firma Klausen Resort Management AG unter der Leitung von Stefan Müller. Müller ist seit 2006Direktor des Hotels Alpenblick in Braunwald. Über den Kaufpreis des Hotels Waldhaus wurde Stillschweigen vereinbart.


Auf Familienferien konzipiert

Gleichzeitig übernimmt die Klausen Resort Management AG den Betrieb des Hotels Alpenblick in Braunwald. Stefan Müller kommentiert: «Ziel der gemeinsamen Führung ist die Nutzung von Synergien. Zudem stehen so rund 100 Zimmer zur Verfügung, was in der Hotellerie allgemein als Grösse gilt, bei der ein Hotel effizient und rentabel geführt werden kann. Der Gast profitiert von einem umfassenderen Angebot, das hotelübergreifend genutzt werden kann. So verfügt das Waldhaus über Schwimmbad und Sauna, der Alpenblick über ein attraktives Restaurationsangebot.» Müller erwartet nach einer Anlaufzeit von ein bis zwei Jahren jährlich gegen 20’000 Logiernächte in den beiden auf Familienferien konzipierten Hotelbetrieben.

Hotel Alpenblick: Konkurs abgewendet


Für das Hotel Alpenblick, das kurz vor dem Konkurs stand, bedeutet das neue Geschäftskonzept die vorläufige Rettung. Die bisherige Inhaberin und gleichzeitige Betriebsgesellschaft, die Hotel Alpenblick Braunwald AG, hätte für die anfallenden Renovationsarbeiten und den Betriebsaufwand im Winterhalbjahr 07/08 nicht mehr über die nötigen Mittel verfügt. Durch die Übertragung des Hotelbetriebes an eine Hotel Management Firma wird der Betriebsaufwand substantiell reduziert und das Betriebsrisiko verlagert.


Stefan Müller - der neue Geschäftsführer

Seit 1. November 2007 ist die neue Aktiengesellschaft Klausen Resort Management AG mit Sitz in Braunwald aktiv. Die Aufgaben sind klar definiert: Die Betreiberin nimmt – mit Ausnahme des Unterhalts der Liegenschaften – sämtliche Aufgaben im Betrieb der Hotels wahr, d.h. die Personaldisposition für Management, Restauration und Beherbergung sowie Einkauf, Lieferantenbeziehungen, Verkauf und Marketing, Administration und Event Management. Die Geschäftsführung obliegt Stefan Müller, der auch an der Firma beteiligt ist.



Zukunftsweisend für zwei Hotelbetriebe

Das Hotel Alpenblick, an bester Lage am ‚Eingangstor’ von Braunwald gelegen, kann so vorläufig weitergeführt und die Arbeitsplätze erhalten werden. Der Verwaltungsratspräsident der Hotel Alpenblick Braunwald AG, Ivo Vögeli, ist zuversichtlich: «Das neue Geschäftsmodell hat für beide Häuser zukunftsweisenden Charakter. So kann nicht nur ein Hotel an Toplage in Braunwald weiter den Betrieb aufrecht erhalten, mit dem Waldhaus kehrt sogar in eine stillgelegte Liegenschaft wieder Leben zurück. Mit der Saisoneröffnung der Sportbahnen in Braunwald am 15. Dezember 2007 wird auch das Hotel Alpenblick mit dem neuen Konzept wieder Gäste empfangen: ein Meilenstein für die Hotellerie im autofreien Ferienort.»