House of art & music

Am vergangenen Samstag wurde in Mitlödi ein Förderverein gegründet, welcher der Modern Music School in Mitlödi zur Seite stehen wird. Der neu gegründete Verein ist eine Ergänzung zur Glarner Musikschule



Erster Präsident vom Verein House of Art & Music
Erster Präsident vom Verein House of Art & Music

Nach einer musikalischen Einstimmung eröffnete Tagespräsident Rolf Hürlimann die Gründungsversammlung. Anwesend waren viele geladene Gäste, darunter auch die Regierungsräte Jakob Kamm und Andrea Bettiga. Wie Hürlimann erfreut mitteilen konnte, haben sich bereits über 100 Mitglieder für eine Mitgliedschaft eingetragen.

Warum dieser Verein?

Wie Hürlimann betonte. sprechen viele Gründe für die Gründung dieses Vereins. Der erste Grund sind das Ehepaar Nesnidal, die seit zehn Jahren die Musikschule in Mitlödi betrieben. Als zweiter Grund nannte er den Verein Musikschule in Glarus und drittens wurde an der Landsgemeinde ein neues Musikförderungsgesetz verabschiedet, wonach geeigneten Institutionen für die musikalische Bildung schulpflichtiger Kinder Beiträge entrichtet werden können. Viertes - und das als sehr wichtiger Grund - habe Ernst Baumgartner die Vereinsgründung mit Elan an die Hand genommen.

Eine Ergänzung zum Bestehenden

Der Verein ist eine Ergänzung zur Glarner Musikschule aber auch zur Gemeindestube Schwanden. Wie Regierungsrat Jakob Kamm in seiner Gratulationsrede betonte, könne der Verein House of art & music einen wertvollen Beitrag zum Zusammenwachsen der neuen Gemeinde Süd leisten. Der Verein schaffe die Voraussetzung, dass sein Departement eine Leistungsvereinbarung aushandeln könne. Somit könnten zukünftig auch die schulpflichtigen Musikschüler der Modern Music School Beiträge des Kantons erhalten.

Wahl des ersten Vorstandes

Anschliessend schritt Tagespräsident Hürlimann zur Wahl des Vorstandes. Als Präsident stellt sich Ernst Baumgartner, ein Mann der ersten Stunde, zur Verfügung. Weiter in den Vorstand wurden gewählt: Daniel Dobler, Rolf Hürlimann, Manuela Ifland, Mary und Martin Nesnidal, David Noser, Reni Ragnolini und Erika Schaufelberger. Nach der Gründung wurde der Anlass in den Räumen der Musikschule weitergeführt. Der Abend klang wie es sich für eine Musikschule gehört, mit musikalischen Klängen aus.