HSV Säuliamt – HC Glarus 29:25

Für den HC Glarus war diese Ausgangslage alles andere als vielversprechend, da man mit lediglich acht Spielern angereist war, um den Leader herauszufordern. Die guten Leistungen des Teams in den letzten vier Spielen mit drei Siegen stimmten die Glarner dennoch zuversichtlich.



Das Time-out der Glarner
Das Time-out der Glarner

Viele Tore in der Anfangsphase

Die Anfangsphase entpuppte sich als offener Schlagabtausch mit vielen Toren auf beiden Seiten. Die Glarner lagen immer eine Nasenspur vorn. Affoltern konnte jedoch immer ausgleichen bis zum 8:8. In diesem Moment liessen die Glarner ein wenig nach und scheiterten auch teils unglücklich am gegnerischen Torwart. Säuliamt zog mit vier Toren davon. Mit einem Time-out konnte Schlimmeres verhindert werden und es ging in den Pausentee beim Spielstand von 15:12.

Den Anschluss verpasst

Die zweite Hälfte startete für die Glarner ziemlich glücklos: Die Säuliamter kamen zu einfachen Toren im Gegenstoss oder schafften es in der letzten Sekunde im Zeitspiel den Ball hinter die Linie zu drücken. Die Glarner ihrerseits scheiterten an der Umrandung oder wiederum am Torwart. Der Abstand wuchs auf zwischenzeitlich neun Treffern zum 25:16.

Das Time-out brachte Stabilität

Niemand mehr dachte an eine Wende 15 Minuten vor Schluss. Mit dem Time-out wollte man Schlimmeres verhindern. Durch eine Umstellung im Angriff und den vermehrten aktiven Einbezug des stark spielenden Kreises, Stathakis, gelang es den Glarnern, den Säuliamter Vorsprung auf bis drei Zähler zu verringern. Drei Minuten vor Schluss setzten die Glarner auf eine offensivere Manndeckung um. Jedoch fruchtete die Umstellung nicht, sondern ermöglichte den Säuliamtern noch zwei einfache Tore zu erzielen.

Mit einer starken Leistung konnten die Glarner einen 9-Tore-Rückstand wieder aufholen und gegen einen stärkeren Gegner bestehen. Das nächste Spiel steht am 16. Dezember zu Hause gegen den HC Split auf dem Programm. Anpfiff 20.00 Uhr, Kantonsschule Glarus.