Ernst Müller hatte Positives zu berichten – so wurde Mark Hauser vom SAC Sektion Tödi als Vertreter in den Zentralvorstand gewählt und das grosse Bauprojekt Glärnischhütte konnte per Ende 2025 definitiv abgeschlossen werden.
Hüttenobmann Markus Küng konnte sehr erfreuliche Besuchs- und Übernachtungszahlen präsentieren. Diese waren 2025 um 33 Prozent höher, 85 Prozent der Übernachtungen waren im Sommer. Die Hüttenteams machten, so Küng, einen hervorragenden Job. Die insgesamt 12 389 Übernachtungen seien seit Langem das beste Resultat. «Yvonne und Marcel von der Leglerhütte verlassen uns, dort wird also ein Hüttenwart gesucht.»
Für alle Altersklassen
Im Tourenwesen konnte Marc Autenrieth Fränzi Tschudi, Lukas Hüppi und Cedric Schuppli als Tourenleiter Bergsteigen vorstellen. Laut Urs Rast wird es neu nur noch eine Gruppe von Senior/-innen geben. Die Frauen konnten 55 von 68 geplanten Touren durchführen, neben Hochtouren veranstalteten sie auch Biketouren. Nadja Kubli berichtete von den 24 JO-Touren und vom Klettertreff lintharena, und Aaterestei. Es sei gelungen, mehr Teilnehmende aus der Halle in die Natur mitzunehmen. Wiedererweckt wurde dank Daniela Müller-Kuhn und Nadja Gwerder-Landolt das FaBe (also das Familienbergsteigen). Bei der Bergrettung, so Fridolin Luchsinger, habe sich das Einsatzspektrum verbreitert. Seit August gehören die FirstReponder+ auch zum Dispositiv der Sanitätsnotrufzentrale 144. Insgesamt hat der Verein derzeit 2626 Mitglieder (135 Eintritte, 169 Austritte), so Marianne Gisler. Die 16 Verstorbenen wurden in einer Gedenkminute gewürdigt.
Bilanz ausgeglichen
Karl Stadler konnte bei einem Vereinsvermögen von 33 1097 Franken einen Gewinn von 5637 Franken ausweisen. Die Hütten erzielten ein Ergebnis von 37 008 Franken. Dank Vermögensverwalter Daniel Perraud prosperierte der Oberst J. Jenny Fonds. Als nächstes steht – nach 2030 – der Umbau der Fridolinshütte bevor. Ernst Müller bedankte sich bei Karl Stadler für die grosse Arbeit im Zusammenhang mit dem Glärnischhüttenumbau. Dann wurde die Rechnung von der Versammlung angenommen, und dem Vorstand Entlastung erteilt. Sie wählte Marianne Gisler und Maya Kobi Largo einstimmig in den Vorstand und passte die Statuten – wie von Zentralvorstand und Swiss Olympic angeregt – an.
Ehrungen
Ernst Müller ehrte Ivonne Scholte (ferienabwesend) und Marion Neumann für ihre Vorstandstätigkeit und Elsbeth Bäbler für ihren langjährigen Einsatz als Tourenleiterin. Mit Akklamation wählte die Versammlung zwei neue Ehrenmitglieder – Peter Zimmermann, seit 1982 in Vorstandstätigkeiten, sammelte über Jahre das SAC-Wissen und Hansruedi Gallati, langjähriger Tourenleiter, war verantwortlich für die Kultur. Danach referierte Tobias Ibele über die Natur im Hochgebirge sowie das Abschmelzen der Gletscher und man ass zusammen Znacht.




