Huldrych Zwingli wurde 1506 Pfarrer von Glarus

Die Glarnerische Staatsbürgerliche Gesellschaft will mit diesem ganz besonderen Abend am Freitag, 24. Februar 2006 um 20 Uhr in der Stadtkirche Glarus einen kultur-historischen Beitrag zum Glarner Zwinglijahr 2006 leisten.



Stadtkirche Glarus (Bild: l.conte)
Stadtkirche Glarus (Bild: l.conte)

Zwinglis Wirkungsorte Glarus und Einsiedeln waren Vorbereitungszeit auf seine Rolle als grosser Reformator in Zürich. Seine geschichtlich und kirchengeschichtliche Bedeutung ist Anlass zu dieser überkonfessionellen und überparteilichen Feierstunde in der Glarner Stadtkirche. Der evangelisch-reformierte Stadtglarner Pfarrer Dr. Andreas Gäumann ist Reformationsspezialist und wird in seinem Kurzreferat an Zwinglis Wirken in Glarus in den Abend einführen. Als besonderer Gast spricht als Repräsentant der Katholische Kirche und des Zwingli-Wirkungsortes Einsiedeln Abt Martin Werlen OSB Kloster Einsiedeln. Sein Thema: „Warten auf die Reformation... Situation der Kirche im 15./16. Jahrhundert am Beispiel des Klosters Einsiedeln. Der Glarner Hauptorganist Emanuele Jannibelli wird diesen Anlass musikalisch umrahmen. Der Abend klingt mit einem Umtrunk aus, den freundnachbarlich die röm.-kath. Kirchgemeinde Glarus-Riedern-Ennenda stiftet. Jedermann/jedefrau sind in Begleitung herzlich eingeladen. Eintritt frei. .