Humor in der Musik – Musik mit Humor

Am vergangenen Samstag erfreuten die Sägerinnen und Sänger vom Volksensemble Sotto Voce die Zuhörer im vollbesetzten Soldenhofsaal mit Lieder zum Thema „Humor in der Musik“.



Das Ensemble Sotto Voce: Lieder zum Thema Humor in der Musik (Bild: jhuber)
Das Ensemble Sotto Voce: Lieder zum Thema Humor in der Musik (Bild: jhuber)

Auf dem Programm standen Madrigale und Madrigaletti von Peter Wettstein, aber auch verschiedene Volksweisen von Kurt Müller Klusman. Erfreulich auch dieses Jahr das Interesse an diesem Konzert und so war der Soldenhofsaal bis auf den letzten Platz besetzt, als das Ensemble mit ihrem Gesangsvortrag begann.

Zu Beginn gelangte das Publikum in den Genuss von Madrigalen und Madrigaletti, mit Stücken von Peter Wettstein, der an diesem Abend persönlich in Glarus anwesend war. Die nostalgischen Reime wurden zuerst von Martin Zentner mit seiner sonoren Stimme hervorragend rezitiert und anschliessend vom Ensemble klangvoll interpretiert.

Die Volksweise mit der Chilbizeit, geschrieben von Kurt Müller Klusman leitete über zu Liedern der leichten Muse. Lieder wie „Chili con Carne“ oder „mein kleiner grüner Kaktus“ zeigten die virtuosen Stimmen von Sotto Voce auf und konnten das Publikum restlos begeistern. Mit den Liedern „Wochenend und Sonnenschein“ und „viel Freude im Herzen“ verabschiedete sich das Ensemble von den rundum begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern.

Der langanhaltende Applaus war Dank an den Dirigenten Kurt Müller Klusman und das gesamte Ensemble für die grossartige Darbietung. Ein Dank auch an das hervorragende Management unter der Gesamtleitung von Isabel Klusman.

Die nächsten Konzerte von Sotto Voce:

Samstag, 15. März 2008, über Mittag, Parcours des Wissen, Sechseläuteplatz in Zürich

Dienstag, 8. Juli 2008, 20.25 Uhr, Musikwoche Braunwald