Hurricanes Damen vielleicht schon bald erstklassig?!

Nach einem 4:1 Sieg gegen Grabs-Werdenberg und einem hart umkäpften 6:6 gegen Appenzell ist den 2.Ligistinnen der Hurricanes der Gruppensieg gelungen!



Von links nach rechts: Michi Anliker (Trainer)
Von links nach rechts: Michi Anliker (Trainer)

Am vergangenen Sonntag spielten die Hurricanes Glarnerland in Appenzell gegen die bis anhin letzt- respektive erstplatzierten Teams Grabs-Werdenberg und Appenzell, und konnten schliesslich als Gruppensieger der Saison 08/09 aus der Turnhalle gehen. Im ersten Spiel machte die Nervosität den Hurricanes zwar spürbar zu schaffen. Doch die Hurricanes dominierten das Spiel klar. Daniela Elmer konnte früh das 1:0 und das 2:0 erzielen. Dann jedoch lief das Spiel harzig weiter. Die defensive Leistung war schlecht, und Grabs-Werdenberg gelang vor der Pause das 2:1. Elmer traf auch nach der Pause wieder. Sie erzielte das 3:1 und gab einen entscheidenden Pass, sodass Anita Kessler zum vierten Mal den Ball im Tor versenken konnte.

Das zweite Spiel gegen das Heimteam Appenzell war in keiner Weise so einfach zu gewinnen wie das erste. Zwar gingen die Glarnerinnen früh durch den Treffer von Silja Rast in Führung, aber Appenzell glich aus, konterte mehrmals. Doch die Hurricanes wirbelten weiter, liessen sich nicht entmutigen. Vor der Halbzeit konnte Rast das 4:2 erzielen. Besonders defensiv musste in der zweiten Halbzeit noch eine klare Steigerung erzielt werden, da die Glarner dem hohen Tempo der Appenzeller hinterherhinkten. Der Einstieg gelang denn auch. Rast konnte einen Pass von Patrizia Dürst verwerten. Dann gelang den Appenzellern wieder ein Gegenschlag, das 5:3 erfolgte. Einem Freistoss beim gegnerischen Tor verdankte das Team Dürsts Treffer. Elmer gelang im Sololauf der 5:5 Ausgleichstreffer. So kurze Zeit vor Schluss schien es, als hätte man das Möglichste getan. Aber Appenzell gelang es, sich wieder in Führung zu setzen. Alle Willenskraft gebündelt, die rote Zeitanzeige, die noch 16 Sekunden anzeigte, im Hinterkopf, nahm Elmer Anlauf, startete durch und erzielte den Ausgleichstreffer kurz vor Schluss.

Die Hurricanes lagen nun, nach dem letzten Spiel der Saison zwar vor Appenzell, doch es war entscheidend, wie Konkurrenten danach gegen Sargans spielen würden. Alles andere als ein Sieg der Appenzeller mit drei oder mehr Toren Vorsprung würde den Pokal für die Glarner bedeuten. So war es denn auch, und die Hurricanes lagen punktgleich mit Appenzell, aber mit einer besseren Tordifferenz auf dem ersten Platz, und konnten überglücklich den Pokal mit nach Hause bringen!

Am 18./19. April finden die Playoffs statt, die über einen Aufstieg in die 1. Liga entscheiden werden.