Hurricanes: Dank zwei Siegen im Gleichschritt mit dem Leader

An der 6. Meisterschaftsrunde traf die Grossfeldmannschaft der Hurricanes Glarnerland mit Schiers und Domat-Ems auf zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld. Wollten die Hurricanes weiterhin um die Tabellenführung mitreden, mussten beide Spiele gewonnen werden



Zwei Siege der Hurricanes: wieder im Gleichschritt mit dem Leader (Bild: zvg.)
Zwei Siege der Hurricanes: wieder im Gleichschritt mit dem Leader (Bild: zvg.)

Die 1. Mannschaft der Hurricanes Glarnerland startete äusserst verhalten in das erste Spiel der Runde gegen die Wildcats aus Schiers. Die Bündner gestalteten den Spielaufbau langsam und warteten nur auf Fehler der Glarner, um schnelle Konter zu fahren. Diese Spielart behagte den Hurricanes gar nicht, und so gerieten sie eben nach einem solchen Konter und einem weiteren Fehler mit 2:0 in Rückstand. Die Mannschaft wurde zunehmend nervöser, und es brauchte Torwart Marti der einen Penalty hielt, um die Hurricanes im Spiel zu halten. Im nächsten Einsatz gelang den Glarnern noch vor der Pause der Anschlusstreffer, was die Nerven beruhigte und dem Team den Glauben an einen Sieg zurückbrachte. Nachdem sich die Mannschaft vornahm, nun endlich ruhiger zu spielen, konnte sie das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen und schlussendlich knapp mit 3:2 gewinnen. Das Spiel hätte von den Glarnern höher zu ihren Gunsten entschieden werden müssen, schossen sie doch 6 Mal aus guten Abschlusspositionen an die Torumrandung!

Vor dem zweiten Spiel des Tages gegen Domat-Ems waren sich die Hurricanes bewusst, dass es nicht wieder einen schlechten Start vertragen würde. Schliesslich unterlagen sie den Emsern in der Hinrunde mit 6:3! Dementsprechend konzentriert spielten die Glarner und kamen durch zwei Konter, beide eingeleitet durch weite Auswürfe des Torhüters Elmer, zur 2:0 Führung. Die Hurricanes kontrollierten den Gegner und hatten das Spielgeschehen weitgehend im Griff. Die Bündner kamen nur in Überzahlsituationen zu klaren Torchancen, weil da ihre beiden überlegenen Teamstützen das Spiel besser leiten konnten. Bei numerischem Gleichstand wurden diese Einzelspieler von den Glarner Verteidigern jedoch konsequent und mit vollem Körpereinsatz gedeckt. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Emser erst in einer weiteren Überzahl zum Anschlusstreffer kamen. Im Gegensatz zum ersten Spiel wurden die Wirbelwinde dieses Mal jedoch nicht nervös, sondern spielten ruhig ihr Spiel weiter, und erhöhten auf 4:1. Die beiden weiteren Überzahltore der Bündner quittierten die Glarner jeweils ebenfalls mit einem Tor, und so lautete das Endresultat 6:3 für die Hurricanes.

Da der Leader Weesen und der Drittplatzierte Lenzerheide ebenfalls beide Spiele gewannen, bewegt sich dieses Trio immer noch mit der gleichen Punktzahl an der Tabellenspitze, und sind momentan nur durch die unterschiedlichen Torverhältnisse getrennt. Diese Situation ändert sich an der nächsten Runde, wenn die Hurricanes am 24.2. in Buttikon auf den Leader aus Weesen treffen werden.