„*Hurricanes Glarnerland* - der neue Name

Nach 10 jähriger Geschichte läutet der Unihockeyclub „Hurricanes Schwanden“ eine neue Ära ein. Die Änderung des Vereinsnamen auf „*Hurricanes Glarnerland*“ steht in Übereinkunft mit dem Erreichten und den verfolgten Zielen.



Hurricanes Glarnerland . der Name wurde geändert
Hurricanes Glarnerland . der Name wurde geändert

Was einmal klein in Schwanden startete, schwappte ins ganze Glarnerland über. Die Erfolgsgeschichte hatte Ihren bisherigen Höhepunkt mit dem Cup Achtelfinal 2006 gegen den Nati-A Verein Basel Magic. Dieser sensationelle Erfolg echote lange in unserem Tal und es strömten viele Interessenten zu den Schwandern.

Heute über die Region Schwanden hinaus

Der Vorstand unter der Leitung von Präsident Ralf Luchsinger entschied sich für die Namensänderung, da die Hurricanes nicht mehr nur in der Region Schwanden aktiv sind, sondern im ganzen Kanton. Neuestens wurde ein B-Junioren-Team in Glarus gegründet in Zusammenarbeit mit den Molliser Froni Fighters. Damit bietet man kürzere Trainingswege für die Junioren im Bereich Glarus Mitte und Glarus Nord. Für die kommende Saison 2007 / 2008 bieten die Hurricanes Interessierten vielerlei Möglichkeiten den Unihockeysport ausüben zu können:

Grossfeld: Herren 1, Junioren U21, Junioren U18
Kleinfeld: Herren 2, Damen, Junioren B
Plausch: Al(t)stars, Unihockeyschule

Ziel Förderung des Unihockeysportes

Die Grossfeld und Kleinfeldteams nehmen am Ligageschehen des Schweizerischen Unihockeyverbandes SUHV teil. Mit dem aktuellen Bestand von gut 100 Mitgliedern stehen die Hurricanes auf gesunden Beinen.Neben dem sportlichen Aufwand ist in einem Verein dieser Grösse auch der finanzielle Aufwand gewachsen und die Hurricanes haben jährliche Kosten für die Ligateilnahme im Bereich 30'000.- sFr. Um der Jugend dies finanziell tragbar zu machen, gestalten die Hurricanes aktiv das sportliche und kulturelle Leben im Glarnerland mit Organisation von verschiedenen Anlässen (Turnieren, Holästei Parties, Heimrunden und andere Events). Neben den Fixkosten zur Ligateilnahme kommen jedoch noch Anschaffungen wie Trikots, Banden, Tore und vieles mehr hinzu. Die Finanzierung erfolgt in Zusammenarbeit mit glarnerischen Sponsoren sowie Rückstellungen von Einnahmen durch Vereinsaktivitäten.

Die Ziele der Hurricanes für die kommende Saison sind neben den sportlichen Erfolgen insbesondere die Förderung des Unihockeysportes für die Jugend im Kanton Glarus. Mit dem Ferienspass – Angebot Unihockey in den Frühlingsferien für Schüler war das Feedback so gross, dass kurzfristig gleich zwei solche Trainingseinheiten organisiert wurde.

In der Zaunturnhalle Glarus wurde mit den 10 bis 14 jährigen Schülerinnen und Schülern Pass-, Dribbling- und Schussübungen gemacht. Damit auch das Spiel nicht zu kurz kam gab es am Ende ein kleines Turnier. Als Andenken erhielten die Unihockeybegeisterten ein mit Namen beschriftetes Hurricanes TShirt.Während des Sommers bereiten sich die Hurricanes auf die neue Saison vor.

Highlight des Vorbereitungsprogrammes wird das Trainingsweekend im Swiss Holiday Park in Morschach sein. Alle Infos zu den Hurricanes Glarnerland sind weiterhin auf www.hurricanes.gl zu finden.