Hurricanes trotzen der Verletzungshexe

Für die zweitletzte Runde reiste die 1. Mannschaft der Hurricanes verletzungsgeschwächt nach Schiers. Nichtsdestotrotz schlug sie Grabs und Sargans in zwei hartumkämpften Spielen



Hurricanes trotzen der Verletzungshexe

Vor der vergangenen Runde lagen die Spieler der 1. Mannschaft mit ihrem Team auf dem 3. Tabellenrang, nur gerade zwei Punkte hinter den zweitplatzierten Sargansern, den einen Gegnern dieser Runde. Ausgerechnet in dieser wichtigen Saisionphase schlug die Verletzungshexe gleich mehrfach bei den Hurricanes Schwanden ein. Gleich drei Spieler fehlten wegen Verletzungen und ein Spieler meldete sich wegen einer Grippe ab. Auch bei den Junioren fanden die Hurricanes nur eine Verstärkung, und so reisten sie mit zehn Feldspielern und zwei Torhütern nach Schiers an die beiden Spiele.

Geglückte Revanche

Der erste Gegner, die Rangers aus Grabs, war den Hurricanes in keiner guten Erinnerung. Im Hinspiel dominierten die jungen Rangers die Glarner von Beginn weg und kamen zu einem 4:3 Sieg. An diesem Spieltag kam es jedoch anders. Die Hurricanes liessen den Rangers von der ersten Spielminute an keinen Meter Freiraum und konzentrierten sich vorläufig auf die Defensive. Als Folge dessen gab es in der Startphase wenige Abschlussversuche. Im Verlaufe der ersten Hälfte nutzten die Schwander ihre Chancen aus und gingen durch Gaffuri, Kaufmann und Freitag verdient mit 4:0 in Führung. Das Spielgeschehen änderte sich auch in der 2. Hälfte bis 5 Minuten vor Schluss nicht gross. Die Hurricanes schirmten ihren Torhüter Marti ab und die Grabser mussten aufgrund der guten Deckungsarbeit der Glarner ihr Glück in Weitschüssen suchen. Auch der sehr glückliche Anschlusstreffer in Unterzahl machte die Grabser nicht enorm stärker. Erst als die Hurricanes unnötigerweise nervös wurden, und die Rangers das 4:2 erzielen konnten, wurde das Spiel noch ein Mal eng. Der Abwehrkampf auf Biegen und Brechen zahlte sich für die Hurricanes aus, und das 5:2 durch Freitag war die endgültige Entscheidung.

Sieg trotz weiteren Verletzten

Mit Sargans traffen die Glarner im zweiten Spiel auf das Team, welches in der Tabelle mit zwei Punkten auf die Hurricanes auf dem 2. Rang lagen. Die Hurricanes erhielten also die Chance, mit einem Sieg punktemässig gleichzuziehen. Die Verletzungshexe spielte den Glarnern vor dem zweiten Match erneut übel mit. Gaffuri konnte nach einem Sturz auf die Schulter nicht mehr spielen. Dem Verletzungspech trotzend starteten die Hurricanes auch mit neun Feldspielern kämpferisch ins Spiel. Der hohe Einsatz zahlte sich schnell resultatmässig aus. Kaufmann und Polli erzielten die Tore zum 3:0 Pausenstand. Bis dahin traten die Sarganser zwar spielerisch stark auf, wurden von den Glarnern jedoch richtiggehend vom Feld gearbeitet. Dies änderte sich auch in der zweiten Hälfte nach dem Anschlusstreffer der Sarganser nicht. Wie schon im ersten Spiel hielten die Verteidiger Fuhrer, Tschudi, Weber und Blumer zusammen mit Torhüter Elmer zahlreiche Male dem immer grösser werdenden Druck stand. Als Quittung für die körperliche Leistung der Hurricanes viel auch noch Reithebuch verletzt aus. Das Spiel beendeten die Hurricanes also mit acht Feldspielern. Sargans setzte kurz vor Schluss alles auf eine Karte und ihr Torhüter machte einem zusätzlichen Feldspieler Platz. Es fielen in Folge dessen noch je ein Tor, welche zum Schlussresultat von 4:2 für die Hurricanes führten. In der Tabelle tauschten die Hurricanes und Sargans die Plätze, punktgleich liegen sie auf dem 2., respektive dem 3. Platz. In der letzten Saisonrunde am 25.3. ist für die 1. Mannschaft der Hurricanes Schwanden vom 1. bis zum 3. Rang noch alles möglich.

Hurricanes Tor. Marti Roger, Elmer Andreas
Verteidigung: Fuhrer Dominic, Tschudi Stefan, Weber Florian, Blumer Marco
Sturm: Freitag Fabian, Muhl Florian, Reithebuch Stefan, Polli Sandro, Kaufmann Roman