Hurricanes übernehmen mit 2 Siegen die Tabellenspitze

Am vergangenen Sonntag reiste die erste Mannschaft der Hurricanes Schwanden an die zweite Meisterschaftsrunde nach Buttikon. Die Gegner waren die noch sieglosen Teams aus Disentis und Schaan.



Erfolgreiches Wochenende: Die Hurricanes konnten beide Spiele gewinnen (Bild: jhuber)
Erfolgreiches Wochenende: Die Hurricanes konnten beide Spiele gewinnen (Bild: jhuber)

Obwohl den Hurricanes mit Fuhrer und Tschudi zwei wichtige Verteidiger fehlten, war die Mannschaft ziemlich optimistisch eingestellt in Bezug auf die beiden Spiele. Jeder wusste, dass es zwei Siegen bedurfte, um nicht schon früh in der Saison den Kontakt zu der Tabellenspitze zu verlieren. Dementsprechend motiviert starteten die Hurricanes gegen die Desertina Bulls aus Disentis ins Spiel. Schnell spielten sich die Glarner klare Torchancen heraus, welche jedoch allesamt nicht verwertet werden konnten. In diese Phase der Überlegenheit kam ein schneller Angriff der Bündner, welcher nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Die Schiedsrichter entschieden sofort auf Penalty, welchen der „Desertina Bulle“ jedoch neben das Tor setzte. Die Hurricanes spielten munter weiter und überstanden auch Unterzahlsituationen schadlos. Gerade als eine dieser Unterzahlsituationen zu Ende ging legte Muhl Elmer den Ball einschussbereit auf. Mit dieser zu knappen 1:0 – Führung ging man in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Hurricanes die spielbestimmende Mannschaft und Polli und Freitag konnten das Skore auf 3:0 erhöhen. Als die Bündner kurz vor Spielschluss noch eine Zweiminutenstrafe kassierten, war der Sieg sozusagen im Trockenen. Es blieb noch die Frage, ob Torhüter Marti dieses Spiel mit einer weissen Weste beenden konnte oder nicht. Die Mannschaft setzte alles daran, doch Elmer verlor 5 Sekunden vor Schluss den Ball unnötigerweise hinter dem eigenen Tor und so kamen die Bündner in der letzten Sekunde des Spiels doch noch zu ihrem Ehrentreffer.

Der zweite Gegner aus Schaan hatte nur gerade 3 Auswechselspieler auf der Ersatzbank. So nahmen sich die Hurricanes vor, mit schnellen Angriffen und einem Pressing den Gegner unter Druck zu setzen und klar zu dominieren. Dies gelang über das ganze Spiel hinweg gesehen sehr gut. Die Hoffnung, dass der kleinen Mannschaft aus dem Fürstentum früh die Puste ausgehen würde war berechtigt, und so kam es, dass sich die Glarner ein deutliches Chancenplus erarbeiteten. Es war der Junior Reithebuch, der die Hurricanes mit seinem ersten Tor im ersten Meisterschaftseinsatz bei den Herren in Führung brachte. Danach fielen weitere Tore im Minutentakt. Besonders zeichneten sich dabei Verteidiger Blumer und Muhl mit je zwei Toren, und Polli sogar mit deren drei aus. Torhüter Elmer wurde von den Schaanern doch einige Male gefährlich geprüft und liess nur drei Gegentreffer zu. Das Schlussresultat von 9:3 widerspiegelt die Kräfteverhältnisse der beiden Mannschaften ziemlich deutlich. Der Sieg hätte anhand der etlichen Torchancen jedoch noch höher ausfallen können.

Mit den erkämpften vier Punkten übernahmen die Hurricanes punktgleich mit dem ersten Verfolger die Tabellenspitze. Am 19.11. spielen sie ihre nächsten beiden Partien in Widnau gegen Sarganserland und Grabs. Diese beiden Gegner sind bestimmt stärker einzustufen als diejenigen der vergangenen Runde. Es wird sich zeigen, ob die Hurricanes weiterhin von ganz oben in der Tabelle grüssen können.