Hurricanes verlieren den Spitzenkampf

An der Heimrunde in Schwanden vom vergangenen Sonntag stieg für die 1. Mannschaft der Hurricanes der Spitzenkampf. Als Tabellenzweiter empfing sie den Leader, die Wildcats aus Schiers.



Spitzenkampf verloren: Die Hurricans aus Schwanden (Bild: zvg)
Spitzenkampf verloren: Die Hurricans aus Schwanden (Bild: zvg)

Dieses Spiel war richtungsweisend in Bezug auf den Gruppensieg. Durch die 2:0 Niederlage wuchs der Rückstand auf die Schierser nämlich bereits auf 5 Punkte an. Im zweiten Spiel gegen die Gators aus Widnau gelang den Hurricanes mit dem 9:2 Erfolg Rehabilitation.

Schiers kam als souveräner Leader ins Glarnerland. In der Hinrunde konnten sie 7 von 8 Spielen gewinnen und spielten im 8. Spiel unentschieden. Diesen einen Punkt gaben sie gegen die Hurricanes ab. Aus diesem Grund waren die Hurricanes auch optimistisch eingestellt, und wollten zu Hause dem Leader unbedingt die erste Saisonniederlage zufügen.

Die alte Sportlerweisheit „Wer die Tore nicht macht, bekommt sie“ hätte wahrlich bei diesem Spiel erfunden werden können! Die Hurricanes versuchten von Anfang an die Schierser zu dominieren, was jedoch aufgrund der guten Gegenwehr der Wildkatzen nur bedingt gelang. Beide Mannschaften legten eine äusserst kämpferische und harte, jedoch grösstenteils faire Spielweise zu Tage.

Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Glarner ein deutliches Chancenplus. Die Abschlüsse auf den Bündner Schlussmann waren jedoch zu harmlos. Waren sie einmal zu gut für den Torwart, so rettete Pfosten oder Latte für die Bündner. Und so kam es wie es laut Sportlerweisheit kommen musste. Die Wildcats gingen mit 1:0 in Führung. Den Hurricanes gelang es nicht mehr auf dieses und das zweite Tor der Schierser zu antworten. Somit hatten die Glarner den Spitzenkampf verloren. Das Resultat zeigte ganz klar das Problem der Hurricanes an diesem Sonntag auf. Die Verteidigung arbeitete zusammen mit dem Torhüter konsequent und liess nur zwei Tore zu. Die Stürmer waren jedoch nicht in der Lage durch das Ausnützen einiger Chancen den Sieg ins Trockene zu bringen.

Die Mannschaft zeigte nach der schmerzlichen Niederlage im Spitzenspiel Moral. Gegen die Gators aus Widnau gelangen den Hurricanes einige schöne Spielzüge und so konnten sie besonders in der zweiten Halbzeit Tor an Tor reihen. Der Endstand von 9:2 widerspiegelte die Kräfteverhältnisse deutlich. Auch in diesem Spiel arbeitete die Mannschaft vor dem eigenen Tor gut. Im Unterschied zum Spitzenkampf vermochten die Angreifer aber dieses Mal aus den vielen Chancen Kapital zu schlagen.

In der Tabelle ist die 1. Mannschaft der Hurricanes Schwanden mit einem Punkt Rückstand auf den 2. Platz auf Rang 3 abgerutscht. Die Mannschaft hat sich jedoch den 2. Rang als Endziel dieser Saison gesteckt. Dieses Ziel können die Wirbelwinde noch immer aus eigener Kraft erreichen.

Hurricanes Schwanden:

Tor: Elmer Andreas, Marti Roger

Verteidigung: Meesters Michael, Weber Florian, Meesters Martin, Blumer Marco, Fuhrer Dominic, Tschudi Stefan

Angriff: Freitag Fabian, Gaffuri Maurizio, Polli Sandro, Reithebuch Stefan, Muhl Florian, Rhyner Matthias, Kaufmann Roman, Polli Marco, Elmer Thomas