«Hut ab, vor deiner Leistung!»

Nach 28 Jahren im Verwaltungsrat trat der amtierende Präsident der Autobetriebe Sernftal AG, Christoph Stüssi, an der kürzlichen Versammlung zurück. Sein Nachfolger wird Mathias Zopfi, Gemeinderat von Glarus Süd.



Kaspar Rhyner (links) würdigte die Leistung des scheidenden Verwaltungsratspräsidenten der Autobetriebe Sernftal
Kaspar Rhyner (links) würdigte die Leistung des scheidenden Verwaltungsratspräsidenten der Autobetriebe Sernftal

«Ich kann es nicht genug betonen: Du hast einen ausgezeichneten Job gemacht», begann alt Ständerat Kaspar Rhyner seine Würdigung von Christoph Stüssi an der Generalversammlung der Autobetriebe Sernftal AG letzte Woche in Matt. Der scheidende Präsident des Verwaltungsrats habe in seiner langen Amtszeit eine starke Linie durchgezogen und seine Strategie hartnäckig verfolgt. So habe er das Unternehmen durch schwierige Zeiten – so auch den Wechsel der Pensionskasse – manövriert und konnte die Schulden bis zum heutigen Tag fast gänzlich tilgen. «Noch einmal Hut ab!»

Auch in seinem letzten Jahresbericht nahm Stüssi das Thema Schulden auf. Zwar konnte sein persönliches Ziel kein Verlust zu schreiben, im vergangenen Jahr mit einem Plus von über 400 000 Franken deutlich erfüllt werden. «Auch wenn wir nun gut dastehen, reicht das noch lange nicht.» Im Speziellen wies er hier auf die bevorstehenden Erneuerungen im Fuhrpark hin. Besonders Artikelgelohnt habe sich dafür die Anschaffung eines Kleinbusses. «Eine Alternative, die sich in vielen Bereichen im Kanton lohnen kann.» Neben der Wahl von Mathias Zopfi zum neuen Verwaltungsratspräsident gab es im Gremium weitere Änderungen. Neu hat Regierungsrat Andrea Bettiga für den Kanton Einsitz und übernimmt das Amt von Röbi Marti. Zusätzlich wurde Stefan Maduz als neues Mitglied gewählt.