HV Schwingklub Glarus-Mittelland

Auf Jubiläumsjahr folgt Jubiläums- Bergschwinget. Die Enthüllung eines erstmaligen Fotobuches zum 75. Geburtstag stand im Zentrum der Hauptversammlung des Schwingklub Glarus-Mittelland. Im Vorstand ersetzt This Trümpy den scheidenden Kassier Christian Elmer. 2018 findet im Klöntal die 50. Austragung des Bergschwingets statt.



Das Eidgenössische Ehrenmitglied Melgg Laager (Glarus) präsentiert im «Suworow-Cheller» den Gästen das Jubiläums-Fotobuch. (Bild: J.HEER)
Das Eidgenössische Ehrenmitglied Melgg Laager (Glarus) präsentiert im «Suworow-Cheller» den Gästen das Jubiläums-Fotobuch. (Bild: J.HEER)

Noch nie in der 75-jährigen Geschichte des Mittelländer Schwingklubs gab es ein Fotobuch oder eine Jubiläumsschrift. Dank Ehrenmitglied Melgg Laager, Klubpräsident Franz Freuler und Jakob Heer konnte erstmals ein Fotobuch «75 Jahre Schwingklub Glarus» präsentiert werden. Dieses 180 Bilder umfassende Prunkstück wurde anlässlich eines Apéros vorgängig der Hauptversammlung im „Suworow-Cheller» in Elm eingeweiht. Melgg Laager blickte nochmals auf die Entstehung der beiden Schwingklubs, die erst viele Jahre nach dem Kantonalverband entstanden, zurück. So erlebte der Schwingklub zu Anfangszeiten schwierige Stunden und auch die Finanzen stiegen erst mit dem NOS-Schwingfest 1968 im Hauptort sprunghaft an. Franz Freuler begrüsste speziell Ehrenmitglied Felix Weber, Netstal, der schon an der Gründungsversammlung vor 75 Jahren «als blutjunger Aktivschwinger», wie Weber selbst betonte, dabei war.

Abschied vom Teamleader

Im Anschluss fand im Schwingerdomizil «Segnes» bei Ehrenmitglied Werner Rhyner die Hauptversammlung statt, die mit 42 Teilnehmern sehr gut besucht war. Nebst dem Fotobuch bildeten ein zweitägiger Ausflug im April ins Wallis, sowie die Organisation des Kantonalen Nachwuchsschwingertages auf Schwändi und des Bergschwingets im Klöntal die weiteren Höhepunkte des reich befrachteten Jubiläumsjahres. Im Klöntal trat Eidgenosse Peter Horner von der Sägemehlbühne ab. Ein Rücktritt, der vielen noch in emotionaler Erinnerung ist. Der 31-fache Kranzschwinger wurde vom Präsidenten nochmals gewürdigt. Horner ist erst der zweite Eidgenosse im Mittelländer Klub nach Albrecht Rhyner (1989). Als Technischer Leiter bleibt er dem Klub erhalten. Die sechs Kranzgewinne der Mittelländer verteilen sich auf das Duo Peter Horner und Reto Landolt. Mit seinen drei Kränzen schaffte Landolt auch die Selektion für den Unspunnen-Schwinget. 12 Auszeichnungen zeigen auf, dass weiterer Nachwuchs nach vorne drängt, damit die Lücke die Horner hinterlässt, dereinst geschlossen werden kann. Neu bei den Aktiven aufgenommen wurden Tobias Fässler (Engi), Pius Streiff (Braunwald) und Nils Gallati (Näfels).

Zwei Festsiege für den Nachwuchs

Auch der Nachwuchs unter den Fittichen von Markus Figi wusste mit 15 Auszeichnungen und 24 Zweigen zu gefallen. Patrik Feldmann (Schaffhauser Kant.) und Frank Leuzinger (WEGA-Schwinget Weinfelden) brachten es gar zu einem Festsieg.

Obwohl kein Wahljahr, gab Kassier Christian Elmer (Elm) seinen Rücktritt bekannt. Seine Vakanz im Vorstand konnte durch This Trümpy (Ennenda) kompensiert werden. Neue Kassierin (ohne Einsitz im Vorstand) ist Brigitte Feldmann (Riedern).

Verabschiedet wurde das positive Endergebnis vom kühlen Glarner-Bündner Jubiläumsschwingertag 2016 in Glarus. Diesen Jubiläumsanlas zog der Klub dem offiziellen 75. Geburtstag um ein Jahr vor, damit der Schwingklub Niederurnen heuer auch ein Jubiläums-Glarner-Bündner organisieren konnte. Auch vom Kantonalen Jungschwingertag an Auffahrt auf Schwändi und vom Bergschwinget Klöntal resultierten ebenfalls schwarze Zahlen. 2018 steht mit der 50. Austragung des Bergschwingets Klöntal schon das nächste Jubiläum bevor.

Übernahme der NOS-DV 2019

Angenommen wurden ein Antrag des Vorstandes zum Kauf eines neuen Jungschwingerzeltes, wie auch der Antrag vom OK-Bergschwinget Klöntal, verlesen durch Rolf Figi, das sich für die Übernahme der NOS-DV 2019 stark machte. Grund der Übernahme ist ein Wechsel des Glarner Vertreters im Vorstand. Als Austragungsort steht Schwanden im Zentrum. Zum Schluss der Versammlung wurde das scheidende Vorstandsmitglied Christian Elmer durch Präsident Franz Freuler verabschiedet. Elmer erhielt eine Glocke überreicht, zudem wurde ihm die Freimitgliedschaft verliehen. Mit einem Steak aus der Küche vom Eidg. Kampfrichter Werner Rhyner fand die Jubiläums-HV ihren würdigen Ausklang.