Seit einigen Tagen steht im Ladenlokal der Metzgerei Fischli Näfels ein ganz spezieller Automat. Es handelt sich dabei um einen Automaten, der keine Fachkraft ersetzt, aber den Verkäuferinnen mehr Zeit für den Service bietet. Die Verkäuferinnen kommen beim Bezahlen mit dem Geld nicht mehr in Berührung, da die Kunden das Münzgeld, die Noten oder die Kreditkarten in den Automaten geben können. Der Automat garantiert beim Bezahlen mit einer grösseren Note auch für das richtige Rückgeld.
Wie reagieren die Kunden
Fast durchwegs reagieren die Kunden positiv auf das neue Zahlungssystem, kann sich doch das Personal besser um die Kunden kümmern. «Diesen Automat finde ich vor allem aus hygienischer Sicht sehr gut und es ist sicher ein Schritt in Richtung Zukunft.» Tatsache ist, dass das Bargeld in der Regel durch viele Hände geht und nach dem Berühren damit, sollten keine Lebensmittel mehr angefasst werden. «Das ständige Händewaschen nach dem Einkassieren ist ein aktuelles Problem und belastet die Hände der Verkäuferinnen stark.» Hanspeter Fischli ist von diesem Automaten überzeugt, obwohl das Ganze noch etwas ungewohnt sei. «Aber wir müssen auch einmal etwas Neues testen.» Die Reaktion der Kundinnen und Kunden sei mit wenigen Ausnahmen positiv, erklärte Fischli. Er betonte, dass er die Idee hochinteressant finde, könne er doch in seinem Kleinbetrieb keinen separaten Platz mit einer Kassiererin einrichten.
«Die beste Idee nützt nichts, wenn der Kunde oder die Kundin sie zum vornherein ablehnt. Deshalb testen wir in den kommenden Wochen dieses Gerät und die Meinung unserer Kundschaft ist uns sehr wichtig.»