„Ich bruchä nur nuch eis“

Auch die diesjährige, bereits fünfte Panini-Tauschbörse von glarus24 war wiederum ein grosser Erfolg. Im Clublokal vom FC Glarus auf dem Sportplatz Buchholz wurde eifrig getauscht und immer wieder tönte es erfreut „ich ha mis Album voll.“



„Ich bruchä nur nuch eis“

Kleine Finger huschen flink durch den Stapel. Augen blicken konzentriert herum. Listen werden konsultiert, Zahlen abgestrichen und die Beute stolz präsentiert. Und gleich wird der nächste Tauschpartner gesucht und das Spiel fängt von neuem an. Weit über 60 Personen beteiligten sich an der Tauschbörse, ein klarer Beweis, dass im Glarnerland das Tauschfieber ausgebrochen ist. Die Wahl mit dem neuen Lokal und der neuen Zeit am Mittwochnachmittag hat sich zudem als ideal erwiesen. Die Kids und auch die zahlreichen Müttern konnten sich besser und freier bewegen.

Mütter sind die grössten Fans

Bereits kurz nach 13.30 Uhr erschien eine grössere Gruppe Kinder, in Begleitung ihrer Mütter, um möglichst als Erste die Auswahl zu finden. Es vergingen keine zehn Minuten als es ein erstes Mal tönte; „ ich ha mis Album voll“. Die übrigen Kids freuten sich für einen kurzen Moment mit dem Glücklichen. Um sich aber sofort wieder dem eigenen Album zuzuwenden. Unterstützt von den Müttern wurden die Listen mit den fehlenden Bildern zur Hilfe beigezogen, und sofort, wenn ein Bild gefunden wurde, die entsprechende Nummer gestrichen. So wurden die Zahlen auf den Listen immer weniger und schon bald konnte ein Nächster vermelden, dass auch sein Album komplett sei.

Kopf oder Zahl

Unterschiedlich war auch das Vorgehen der kleinen Sammler. Während die einen sich strikte an die Liste der fehlenden Nummern hielten, studierten die andern die Bilde nach den jeweiligen Gesichtern der Fussballer. Erstaunlich mit welcher Treffsicherheit sie genau erkannten, welchen Spieler von der jeweiligen Mannschaft noch fehlt, respektive, welche Spieler bereits ihren Platz im Album gefunden haben. Und das bei insgesamt über 600 Bildern und vor allem bei Fussballnationen wie Nord-, Südkorea oder auch Japan. Auf den ersten Blick sehen für den Laien die Spieler doch alle in etwa gleich aus.

Eine weitere Tauschbörse

Noch fehlen in vielen Alben noch vereinzelte Bilder. Darum wird glarus24 auch am kommenden Mittwoch, 26. Mai eine weitere Tauschbörse durchführen. Wiederum von 13.30 bis 16.00 Uhr und auch wieder im Clublokal vom FC Glarus auf dem Sportplatz Buchholz in Glarus. Es hat sich gezeigt, dass vor allem am Schluss, wenn nur noch wenige Bilder fehlen es wichtig ist, dass mit möglichst vielen getauscht werden kann. Es hat sich aber am ersten Tag auch gezeigt, dass trotz dem Ernst auch viel Spass dabei ist und die Mütter auch fremde Kindern bei Bedarf helfen. Wer am Schluss dabei mehr Freude hatte sei dahingestellt.

Mittwoch, 26. Mai von 13.30 Uhr im Clublokal vom FC Glarus auf dem Sportplatz Buchholz in Glarus.