«Ich freue mich auf mehr Zeit im Schiessstand»

Am letzten Samstag gab Fredy Lienhard sein Amt als Präsident des Kantonalschützenverbandes an Hans Heierli weiter. Neben der Würdigung seiner Tätigkeit an der Delegiertenversammlung in Bilten wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.



«Ich freue mich auf mehr Zeit im Schiessstand»

Zum Abschluss noch ein Heimspiel für den scheidenden Präsidenten des Glarner Kantonalschützenverbandes am letzten Samstag. Der Stammverein von Fredy Lienhard, die Feldschützen Bilten, führten hier nämlich die 184. Delegiertenversammlung durch. Der scheidende Präsident blickte dabei nicht nur auf seine acht Jahre im höchsten Amt, sondern auch auf seine rund 25 Jahre im Vorstand des Dachverbandes der Schützen zurück. «Die Zahl der Vereine, aber auch der Schiessstände hat sich deutlich reduziert. Ein Trend, den wir auch in Zukunft angehen müssen.» Hier müsse man sich um den Nachwuchs kümmern. Damit meinte er nicht nur die Jugend, sondern auch Erwachsene so ab 40 Jahren. «Die haben meistens die Familienplanung hinter sich, sind sesshaft und gesellig.» Er selber freue sich nun auch, seinem Lieblingshobby mehr Zeit widmen zu können. «Die Aufgaben als Präsident haben es schwierig gemacht, selber im Schiessstand aktiv zu sein. Dafür habe ich hoffentlich mehr Zeit.» Während der Versammlung würdigten Landesstatthalter und Ehrenmitglied Andrea Bettiga und Laudator und Ehrenmitglied Gabriel Kundert die Verdienste und das Engagement Lienhards, dessen Highlights das Eidgenössische Schiessfest für die Jugend 2012 und das Kantonalschützenfest 2017 bildeten. Die beiden Redner zeigten aber auch auf, dass für Lienhard der Spass und die Geselligkeit immer einen hohen Stellenwert innehatten. Gemeindepräsident Martin Laupper wies zudem auf die Coaching-Fähigkeiten hin. «Meine einzigen Kränze habe ich nur dank seiner Unterstützung errungen.»

Lienhard freute sich zudem, dass er die Geschicke des Verbandes mit Hans Heierli in fähige Hände übergeben kann. Dies sahen die Delegierten genauso und wählten ihn einstimmig zum neuen Präsidenten. Lienhard wurde für seine Verdienste neu zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem wurde das scheidende Vorstandsmitglied Chrigel Schuler zum Ehrenmitglied ernannt und OK-Präsident Andrea Bettiga und Ernst Streiff, Schiesskomitee, für ihre Leistungen für das Kantonalschützenfest gewürdigt. Umrahmt würde die Versammlung mit den Auszeichnungen für die erfolgreichen aktiven Schützen und dem Nachwuchs.