Identifikation durch Partizipation

Die Gemeinde Glarus arbeitet mit dem «Generationen-Leitbild Glarus 2015» an ihrer Zukunft als attraktiver Wohn-, Arbeits- und Freizeitort.



Auftaktveranstaltung zum «Generationen-Leitbild Glarus 2015».
Auftaktveranstaltung zum «Generationen-Leitbild Glarus 2015».

Am vergangenen Samstag folgten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Generationen und verschiedener Nationalitäten der Einladung ins Gesellschaftshaus in Ennenda. Angesagt war die als Workshop gestaltete Auftaktveranstaltung zum «Generationen-Leitbild Glarus 2015». Gross war die Vielfalt an Ideen, die an 10 Tischen in wechselnden Gruppen ausgetauscht und formuliert, da und dort bereits auch mit konkreten Umsetzungsideen versehen wurden. Beeindruckend war zudem die Bereitschaft, selber Verantwortung für die Gemeinde und die erhofften Verbesserungen zu übernehmen. Viele haben sich denn auch eingeschrieben, um weiter nicht nur über den Prozess informiert zu werden, sondern am Entstehen des Generationen-Leitbilds aktiv mitzuwirken. Zur Auswahl stehen die Themen Kinder, Jugendliche, Alleinstehende, Familien, Seniorinnen und Senioren, Bildung, Arbeit, Gesundheit/Prävention, Kulturelles Leben und Migration.

Die vom Gemeinderat eingesetzte Projektgruppe wird diese Ideen aufnehmen und mit ihnen weiterarbeiten. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein sind verschiedene Aktivitäten geplant, um mit Interviews, Umfragen, kreativen Projekten und weiteren Gesprächrunden möglichst viele Bevölkerungsgruppen in die weitere Entstehung des Generationen-Leitbilds einzubeziehen und mit ihnen zusammen mögliche Entwicklungsziele und Massnahmen zu formulieren. Ende Oktober/Anfang November soll anlässlich einer weiteren öffentlichen Veranstaltung an einer interaktiven Vernissage Einblick gegeben werden in die bis dann geleistete Arbeit.

Wer über die Resultate der Auftaktveranstaltung und den weiteren Prozess generell informiert werden möchte oder wer sich gar am weiteren Prozessverlauf aktiv beteiligen will, kann sich über das auf der Webseite hinterlegte Formular melden. Sie werden dann von der Projektgruppe hören. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite www.gemeinde.glarus.ch / Schnelleinstieg Generationenleitbild und werden über Medienmitteilungen und den Newsletter kommuniziert.

Gemeinderat und Projektgruppe bedanken sich für den gelungenen Auftakt und die engagierte Beteiligung herzlich. Zusammen mit dem kommunalen Richtplan wird das «Generationen-Leitbild Glarus 2015» die Grundlage bilden für einen attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Freizeitort Glarus.