Im Einsatz für die Natur

Wie üblich Anfang Mai, trifft sich jeweils eine stattliche Anzahl Jäger aus Netstal, um in den Huben der Gemeinde im Rahmen eines Hegeeinsatzes zugunsten der Natur zu wirken. Ein langjähriger Anlass mit Tradition und nachhaltigen Ergebnissen sozusagen.



Zufriedene Gesichter nach dem Hegeeinsatz (zvg)
Zufriedene Gesichter nach dem Hegeeinsatz (zvg)

Im Naherholungsgebiet Schlatt im Ortsteil Netstal warteten dieses Mal Aufgaben rund um die Waldrandpflege auf die Teilnehmenden. Ausgerüstet mit den erforderlichen Werkzeugen und Maschinen, legten die Jäger mit viel Engagement Hand an und leisteten damit einmal mehr einen wichtigen Beitrag in Wald und Flur.

Einerseits konnte durch die Entfernung der von der Eschenwelke und vom Verbiss durch Rotwild beschädigten Eschen insbesondere die Sicherheit vor umfallenden Bäumen oder herabstürzenden Ästen in diesem beliebten Naherholungsgebiet verbessert werden. Andererseits wurde der Arbeitseinsatz aber auch gleichzeitig dafür genutzt, den wertvollen Sträuchern durch gezielte Eingriffe entlang der Waldränder mehr Licht und Luft zur gedeihlichen Entwicklung zu geben. Und mit der gezielten Präparation von Asthaufen wurden gleichzeitig für viele Kleinlebewesen und Vögel ideale Rückzugsorte geschaffen.

Daneben gilt dieser Tag aber auch immer der Pflege der Kameradschaft und des Zusammenhalts untereinander. Ein Dankeschön der Gemeinde Glarus für das im Anschluss offerierte Mittagessen und dem langjährigen Organisator des Hegetages, Max Widmer, für die wie immer ausgezeichnete Koordination.