Im Feiern sind die Glarner Weltmeister

Nach dem Sieg der Schweiz und dem Erreichen des Achtelfinals legten die Glarner Fans den Verkehr auf dem Cityplatz lahm. Einige hundert Glarner feierten am vergangenen Freitag ausgelassen und friedlich den Erfolg.



Die Freude kennt keine Grenzen: Glarner Fussballfans feiern die Nati (Bild: rmartens)
Die Freude kennt keine Grenzen: Glarner Fussballfans feiern die Nati (Bild: rmartens)

Die Begeisterung der Glarner Fussballfans kennt keine Grenzen. Schon der Sieg der Schweizer über Togo wurde gross bejubelt. Nachdem aber der Gruppensieg und das Erreichen des Achtelfinals fest standen, gab es kein Halten mehr. Zig Autos fuhren hupend, Fahnen schwingend und jubelnd durch den Kantonshauptort. Immer mehr Leute trafen auf dem Cityplatz ein und feierten gemeinsam den Erfolg. Die Menge wurde im Verlauf des Abends so gross, dass aus Sicherheitsgründen die Hauptstrasse für eine gewisse Zeit abgesperrt werden musste. Auch wenn ausgelassen und laut gefeiert wurde, der ganze Jubel lief überaus friedlich ab. Die gemeinsame Freude verband an diesem Abend alle Fussballfans.

Am nächsten Montag bestreitet die Schweiz ihr Achtelfinalspiel gegen die Ukraine. Man darf gespannt sein, ob die Glarner sich bei einem Sieg noch steigern können.