Im Klöntal wird wieder um die Wette gelaufen!

Nach dem 30-Jahr-Jubiläum des Klöntalerseelaufs findet diesen Sommer bereits die 31. Ausgabe des Rennens statt. Am Freitagabend, 26. Juni, wird um 19.15 Uhr der Startschuss für alle Läuferinnen und Läufer fallen.



Am Freitagabend
Am Freitagabend

Die Laufbegeisterten können sich entweder an die Gesamtumrundung des Sees von 12,7 km wagen oder am Einsteigerlauf teilnehmen, bei dem man 6,5 km der Seeumrundung auf dem Naturweg bestreitet. Der Hauptlauf startet und endet beim Zeltplatz Güntlenau, wo sich auch das Ziel des Einsteigerlaufs befindet. Dessen Start liegt jedoch hinten am See beim Restaurant Vorauen, wohin die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Shuttle-Bus gelangen. Wie 2014 ist es auch in diesem Jahr nun das zweite Mal möglich, in der Kategorie «Sie & Er» zu laufen, wobei einer des Zweier-Teams die erste Hälfte des Laufs auf der Strasse und der andere die zweite Hälfte auf dem Naturweg zurücklegt. Jugendliche mit Jahrgang 2001 und jünger dürfen natürlich auch mitlaufen und können sich auf der 2 km langen Strecke des Jugendlaufs ab dem Zeltplatz Güntlenau mit Wendepunkt beim Schneggäbüchel messen.

Die Rangverkündigung beginnt für alle Jugendlichen um 20.30 Uhr. Eine halbe Stunde später, um 21.00 Uhr, dürfen dann auch die Erwachsenen ihre Preise beim gemütlichen Lagerfeuer entgegennehmen.

Wegen des Laufs gilt es für Autofahrer zu beachten, dass die Strasse Richtung Zeltplatz und der Seeweg Vorauen–Rohdannenberg für jeglichen Verkehr zwischen 19.00 und 20.00 Uhr gesperrt sein wird.

Anmeldungen sind bis zum 20. Juni für Fr.15.– pro Person bei der Läufergruppe Glarus, welche den Anlass organisiert, möglich. Wer sich kurzfristiger entscheiden möchte, kann sich auch noch am Abend des Laufs vor Ort gegen eine Aufgebühr von Fr. 5.– eine Startnummer sichern.