Im Königreich der vier Elemente

Mister Money von der Glarner Kantonalbank begleitete knapp 85 Kinder in den Märchenwald Uschenriet «ins Königreich der vier Elemente».



Der Mister-Money-Sommeranlass im Uschenriet. (Bilder: zvg)
Der Mister-Money-Sommeranlass im Uschenriet. (Bilder: zvg)

Die Kinderschar traf an zwei Juni-Mittwochnachmittagen am Bahnhof Ennenda auf Mister Money, Mitarbeitende der Glarner Kantonalbank sowie des Naturzentrums Glarnerland. Zusammen wurde die kurze Wanderung Richtung Pfadiheim in Angriff genommen. Im Auftrag des «Königs vom Uschenriet» brachten die Kinder so viel Wissenswertes wie möglich über die vier Elemente – namentlich Erde, Luft, Feuer und Wasser – in Erfahrung. Eifrig wurde rund um das Pfadiheim Zunder gesammelt, um anschliessend ohne Zündhölzer Feuer zu entfachen. In der Linth suchten die motivierten Kinder des Wasserpostens kleine Tierchen, um sie unter dem Mikroskop genauer zu betrachten. Beim Posten Luft wurden leichte und schwere Waldgegenstände aus der Höhe fallen gelassen, um deren unterschiedliche Geschwindigkeit zu studieren. Schliesslich untersuchten die Kinder beim Posten Erde den Boden mit seinen verschiedenen Facetten, Gräsern und Kleintierchen. Als Ergebnis des Nachmittags erstellten die Kinder ein Baum-Mandala aus farbigen Bändern, in die jedes von ihnen vorher sein Geheimnis über das erforschte Element einflüsterte.

Mit einem fast naturbelassenen Zvieri, einem «Raupen-Ruedi», wurde beschwingt der Rückweg angetreten. Pünktlich um 16.30 Uhr wurden die vergnügten, zum Teil auch müden Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen. Das Thema auf dem Nachhauseweg war auf jeden Fall klar: «Der Mister-Money-Sommeranlass war der Hit!»