Im Zeichen der Erneuerung

48. ordentliche Generalversammlung der Genossenschaft Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz. Am Samstag, 30. April, fand im Berggasthaus Hirzli die diesjährige Generalversammlung statt.

Die Versammlung war sehr gut besucht. Einmal mehr konnte eine erfreuliche Jahresrechnung präsentiert werden. Nebst den Regularien waren auch Ersatzwahlen anstehend und Anträge aus der Genossenschaft zu behandeln.

 



Markus Jud (rechts) mit Urban Leuzinger (links) seinem Nachfolger im Präsidium. (Bild: zvg)
Markus Jud (rechts) mit Urban Leuzinger (links) seinem Nachfolger im Präsidium. (Bild: zvg)

Der langjährige Präsident Markus Jud legte Rechenschaft über die im zurückliegenden Jahr durchgeführten Unterhalts- und Sanierungsarbeiten ab. So wurden die Steuerung und der Antrieb ersetzt und in der Talstation ein Sitzungs- und Archivzimmer eingebaut. Insgesamt wurden 440 000 Franken investiert.

Die beliebte Seilbahn in eines der schönsten Ausflugsziele des Kantons – dem Niederurnertäli– befindet sich dank weitsichtiger Planung in hervorragendem Zustand. Der Präsident machte aber auch darauf aufmerksam, dass der Erneuerungsbedarf ein immerwährender Prozess ist. Ein Verschieben notwendiger Massnahmen hat einen sofortigen Investitionsstau zur Folge. Das sorgfältig erarbeitete Investitionsprogramm zeigt für die kommenden Jahre auf, was weiter alles zu tun ist, damit die Bahn auch zukünftig die Anwohner, aber auch die vielen Wanderer sicher in die Höhe bringt – und auch wieder hinunter!

Die im Verlauf des Vereinsjahres durch den Vizepräsidenten Andreas Zweifel organisierte Sponsorenaktion aus Anlass des letztjährigen 50-Jahr-Jubiläums zeitigte ein überaus erfreuliches Ergebnis. Die Genossenschaft dankt dem Kanton und der Gemeinde sowie allen privaten Sponsoren herzlichst für ihre Beiträge.

Nach 16 intensiven Jahren persönlichen Engagements konnte Markus Jud der Versammlung Urban Leuzinger als seinen Nachfolger im Präsidium vorstellen. Ohne Gegenstimme wurde dieser nach einer launigen Vorstellung in sein neues Amt gewählt und Markus Jud mit grossem Applaus verabschiedet.

Um die Anliegen und Bedürfnisse der Tälibewohner und des Betriebs besser berücksichtigen zu können, wurde der Vorstand um zwei Mitglieder ergänzt. Die beiden Kandidaten – Michael Steinmann und Hans-Peter Hertach – wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Allen drei Neuen sei herzlich gratuliert und viel Erfolg für die gemeinsame Sache gewünscht.

Das Maschinistenteam unter Leitung des Betriebsleiters Erich Kunz hat den Betrieb neu organisiert und leistet hervorragende Arbeit.

Im Berichtsjahr konnten 12 neue Genossenschafter dazu gewonnen werden, auch dies ein nicht mehr alltägliches Ergebnis!

Diskussionen gaben zwei von den Tälibewohnern eingebrachte Anliegen. Die Genossenschafter folgten bei einem Antrag dem Vorstand; für den zweiten Antrag (Nutzung der Talstation) muss bis zur nächsten Generalversammlung eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

Mit einem gemeinsamen Umtrunk und Imbiss fand diese Versammlung einen erfolgreichen Abschluss.