Im Zeichen des Jubiläumsjahres des TV Glarus

Gegenüber den vergangenen Jahren, nahmen die 64 Teilnehmer vor der Versammlung am Freitag, 26. Februar, einen Imbiss im Restaurant Schützenhaus in Glarus zu sich. Um ca. 21.00 Uhr eröffnete die Präsidentin Ruth Rutzer die 150. ordentliche Hauptversammlung.



Der Turnverein Glarus kann sein 150-Jahr-Jubiläum feiern. (Bild: zvg)
Der Turnverein Glarus kann sein 150-Jahr-Jubiläum feiern. (Bild: zvg)

Erfreulicherweise durfte der Verein auch dieses Jahr mehr Eintritte als Abgänge verzeichnen. Die neuen Mitglieder, sowie die sieben frisch gebackenen J+S Leiter, drei J+S Kids-Leiter und die drei ausgebildeten Kampfrichter, wurden mit einer extra designter Turner-Tasse beschenkt.
Um jenen Vereinsmitgliedern, welche während der Wettkampfsaison nur selten teilnehmen konnten, einen Überblick zu verschaffen, bot man Ihnen spartenübergreifende Jahresberichte mit Multimedia-Beiträgen.
Da beim Kassa-Bericht statt eines Verlustes ein Gewinn resultierte, wurde dieser der Kassierin Brigitta Löffler und den Revisoren herzlich verdankt und gerne angenommen. Die im Jubiläumsjahr budgetierten Mehrkosten wurden bereits an der ausserordentlichen HV vom 14. August abgesegnet und kamen somit nicht mehr gross zur Sprache.

Jubiläumskonzert im SGU

Auf offene Ohren stiess die Bekanntgabe des öffentlichen, am 1. Oktober im SGU Näfels stattfindenden Jubiläumskonzertes, vor allem bei den jungen- und junggebliebenen Mitgliedern.
Ein weiteres Mal beliess man die moderaten Jahresbeiträge auf dem Vorjahresstand.
Wiederum konnten zwei neue Vorstandsmitglieder gewonnen werden. Einerseits Marco Lüthi, welcher das Amt als Protokollführer von Christa de Mol übernehmen wird. Andererseits Manuela Bruhin, welche die Aufgabe der abtretenden Kassierin Brigitta Löffler weiterführen wird. Zudem übergab die Jugendverantwortliche Priska Schiesser ihr Amt an die bereits im Vorstand tätige Melanie Dürst. Zu ihrer Überraschung wurde Christa De Mol in den erlauchten Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.
Als gelungener Abschluss kamen die Versammlungsteilnehmer in den Genuss zweier Komik-Vorführungen, welche die Bedeutung des bevorstehenden turbulenten Jahres in den Vordergrund rücken mögen.