Immer näher am autonomen Fahren

Traditionell lädt die TCS Sektion Glarus ihre Veteranenmitglieder zu einem Mittagessen Ende September ein. Neben dem geselligen Zusammensein werden auch wichtige Informationen weitergegeben.



Der Präsident der TCS Sektion Glarus
Der Präsident der TCS Sektion Glarus

Die TCS Sektion Glarus lädt jeweils Ende September ihre treusten Mitglieder zu einem Mittagessen in die lintharena in Näfels ein. Dabei nutzt der Club auch jeweils die Gelegenheit, den Anwesenden Informationen und Neuerungen im Strassenverkehr weiterzugeben. In diesem Jahr zeigte Präsident Hansjürg Rhyner die neusten technischen Hilfsmittel, welche bereits in vielen Autos verbaut werden oder kurz vor der Marktreife steht. «Viele dieser Assistenzsysteme können gerade für ältere Fahrzeuglenker von grossem Nutzen sein.» AbstandArtikelmesser, Fahrspurassistent oder Einparkhilfen übernehmen immer mehr Aktivitäten beim Autofahren und machen es so einfacher und sicherer. «Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das autonome Fahrzeug vor der Türe steht.» Alle diese Neuigkeiten machen das Fahren nicht nur leichter, sondern können gerade im Alter ermöglichen, dass man länger mobil sein kann. So wechselte der Referent zu seinem zweiten Thema: die Kontrollfahrt, welche ab einem gewissen Alter zum Beispiel vom Arzt angefordert werden kann. «Das ist etwas, was man wirklich ernst nehmen muss. Denn, wenn der Ausweis mal weg ist, ist es sehr schwierig. ihn wieder zu erlangen.» Deshalb sollte man sich überlegen, was einem das Fahren erleichtert. Das kann so etwas Einfaches, wie der Wechsel zu einer Automatikschaltung sein oder eben neue Assistenzsysteme. Weiter wurde darauf hingewiesen, dass bald das Autoradio auf DAB+ umgestellt wird. Bei einem alten Radio gebe es hier die Möglichkeit, mit einem Adapter weiterhin sein Sender empfangen zu können. Über all diese Themen gab es während und nach dem Mittagessen genügend Gelegenheiten zu diskutieren.