Immobilienpreise im Glarnerland auf hohem Niveau

Mit rund 160 anwesenden Mitgliedern im Saal vom Hotel Adler in Schwanden war das Interesse an der HV des Hauseigentümerverbandes Glarus nach wie vor gross. Traditionsgemäss wurde die HV mit einem interessanten Referat eröffnet. Dieses Jahr sprach Marco Stübi von der glarnerSach über die Angebote und Leistungen der Versicherung.



Präsident Hans Schnyder stellte in seinem Jahresbericht fest
Präsident Hans Schnyder stellte in seinem Jahresbericht fest

Präsident Hans Schnyder stellte in seinem Jahresbericht fest, dass die Schweizer Bevölkerung trotz der Einwanderungsinitiative weiter wächst. „Es ist klar, dass alle Menschen, welche in der der Schweiz leben, hier auch das Ziel haben zu wohnen.“ Weiter betonte Schnyder, dass die Ansprüche an die Wohnungen stark gestiegen sind und der Flächenbedarf pro Person auch zunimmt. Der Bedarf an Wohnraum ist in der Schweiz nach wie vor markant.

Stockwerkeigentum voll im Trend


Über die gesamte Schweiz betrachtet, bleibt die Neubautätigkeit gut 30 Prozent hinter dem eigentlichen Bedarf zurück.“ Nach Schnyder haben sich die für neuerbautes Stockwerkeigentum die Preise in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Für den Kanton Glarus liege der Leerwohnungsbestand aktuell bei 1.6 Prozent. Schnyder ist der Überzeugung, dass im Kanton Glarus bezüglich Immobilien von einem hohen Preisniveau, nicht aber von einer Immobilienblase zu sprechen sei.

Mittelpunkt ist die Geschäftsstelle


„Die Geschäftsstelle als Anlaufstelle für entscheidende Fragen im Zusammenhang mit dem Hauseigentum steht hier im Mittelpunkt.“ Wie er weiter ausführte werde diese auch oft für Stellungnahmen zu aktuellen Problemen angegangen. Die Mitglieder genehmigten den Jahresbericht und auch die übrigen Traktanden gemäss Antrag des Vorstandes. In globo wurde der aktuelle Vorstand für eine weitere Amtsdauer bestätigt. „Damit kann der Vorstand und die Geschäftsstelle im bewährten Team weiter die Interessen der Hauseigentümer im Glarnerland vertreten.“

Versicherung im Monopol und im Wettbewerb


Interessant und sehr informativ das Referat von Marco Stübi, Bereichsleiter der glarnerSach über die verschiedenen Versicherungsmöglichkeiten eines Hausbesitzers. Eine gute Idee, dass er seinen Vortrag in der Mitte des Saals ausführte und so einen sehr direkten Kontakt zu den Anwesenden hatte. Dies führte am Ende seines interessanten Referates auch dazu, dass intensiv diskutiert und viele interessante Fragen gestellt, wurden

Wie üblich wurden die Mitglieder nach dem Referat und vor Beginn der eigentlichen Hauptversammlung zu einem feinen Imbiss, bezahlt vom Hauseigentümerverband, eingeladen. Dabei hatte man Gelegenheit über das Referat von Stübi, aber auch über die Chancen und Aussichten bei den Glarner Immobilen zu diskutieren.