Impfzentrum bleibt vom 24. Juli bis 8. August 2021 geschlossen

Das Impfzentrum in Ennenda bleibt vom 24. Juli bis und mit 8. August geschlossen. Noch Ungeimpfte können sich vor dieser Impfpause noch ein erstes Mal impfen lassen, um so während der Ferien bereits einen gewissen Schutz zu haben.



Auch das Impfzentrum macht Ferien • (Foto: iStock)
Auch das Impfzentrum macht Ferien • (Foto: iStock)

Seit Mitte Juni 2021 sind die Anmeldungen für die Covid-Impfung zurückgegangen. Seit Anfang Juli musste das Impfzentrum daher an einzelnen Tagen den Betrieb einstellen. Der Trend setzt sich fort, nicht nur in Glarus, er wird in der ganzen Schweiz beobachtet. Über die möglichen Gründe haben die Medien wiederholt berichtet. Ein wichtiger Grund dürfte die Tatsache sein, dass der Termin für die zweite Impfung in die Ferien fällt. – Das Impfzentrum wird daher in der letzten Juli- und ersten Augustwoche geschlossen bleiben.

Fallzahlen steigen wieder

Es bestehen Anzeichen, dass die Fallzahlen wieder zunehmen werden. Bis 22. Juli 2021 sind noch einige Impftermine für Erstimpfungen verfügbar. Die zweite Impfung erfolgt dann nach vier Wochen, also ab Mitte August.

Schon die erste Impfung gibt bereits einen gewissen Schutz, und bei einer Ansteckung verläuft die Erkrankung oft milder. Es lohnt sich daher, die Impfung nicht ganz zu verschieben, sondern die erste Dosis vor den bevorstehenden Ferien zu beziehen. Achtung: Eine Erstimpfung gilt nicht als vollständige Impfung, es wird deshalb noch kein Impfzertifikat ausgestellt!

Das Impfteam hofft, dass die Anmeldungen zur Impfung ab August wieder zunehmen, denn der Kanton Glarus ist noch deutlich vom Ziel einer ausreichenden Durchimpfung der Bevölkerung entfernt.