Impressionen von der Glarner Auto-Show

Kaum meldet sich der Frühling, steigt das Interesse und die Neugier auf das Auto massiv an. Dies zeigte auch der erste Tag vom 14. Gagagissimo. Bei allen teilnehmenden 16 Garagen waren während dem ganzen Tag viele Besucher zu sehen.



Viele Besucher kommen bereits mit klaren Vorstellungen
Viele Besucher kommen bereits mit klaren Vorstellungen

Während den vergangenen Tagen herrschte bei den 16 Garagen emsiges Treiben, denn es galt, die neuen Automodelle auf Hochglanz zu bringen. Gesucht war aber auch ein idealer Mix aller zum Angebot gehörenden Modelle zu finden und diese dann ins beste Licht zu rücken. Drinnen in den modernen Ausstellungsräumen oder draussen im Freien, überall standen die Autos bereit und die Garagisten mit ihren Mitarbeitern warteten am Samstagmorgen gespannt auf die ersten Besucher.

Ungebremstes Interesse

Als hätte es in der Vergangenheit nie eine Finanzkrise gegeben, war das Interesse am diesjährigen Garagissimo bereits am ersten Tag sehr gross. „Viele Besucher kommen bereits mit klaren Vorstellungen, welches Modell und in welcher Preisklasse in Frage kommt. Sie ziehen Vergleiche mit ähnlichen Modellen anderer Marken.“ Wir sind, so ein Autoverkäufer, jeweils stark gefordert, was uns aber auf der andern Seite auch die Möglichkeit bietet, die eigene Marke optimal zu präsentieren. Weiter führte er aus, dass vor allem von der Möglichkeit einer Probefahrt mit dem in Frage kommenden Auto sehr geschätzt werde. Die Besucher zeigen auch sehr unterschiedliche Interessen bezüglich Technik, Ausstattung oder Benzinverbrauch, diesbezüglich habe sich gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Festzustellen sei, dass vor allem die Nachfrage nach Dieselmotoren dieses Jahr leicht rückläufig sei.

Die Auto-Show geht weiter

Auch morgen Sonntag besteht nochmals die Möglichkeit die favorisierten Modelle in Augenschein zu nehmen und eins zu eins zu besichtigten. „Wir freuen uns, wenn auch am Sonntag nochmals viele Besucher den Weg in die verschiedenen Garagen finden.“ Der Autoverkäufer zeigte dabei ein zufriedenes Gesicht, denn wie er betonte, war der Samstag ein toller Auftakt zu einem hoffentlich erfolgreichen Finale. Bereits um 09.00 Uhr eröffnen die „Salons“ ihre Tore, die dann bis 17.00 Uhr geöffnet bleiben.