Impressionen zur Landsgemeinde

Weitere Bilder von der heutigen Landsgemeinde, die neu vereidigten Landammann Benjamin Mühlemann souverän und speditiv geführt wurde. Keine leichte Aufgabe bei den insgesamt 17 Traktanden.



Impressionen zur Landsgemeinde

Die diesjährige sehr gut besuchte Landsgemeinde konnte bei gutem und leicht veränderlichem Wetter durchgeführt werden. Wie gewohnt begann der Tag mit dem Fussmarsch der einzelnen Delegationen vom «Glarnerhof» zum Rathaus. Grosses Publikumsinteresse auch beim Einmarsch vom Rathaus bis zum Landsgemeindeplatz. Angeführt wurde der Zug traditionsgemäss von der Harmoniemusik Glarus mit dem Landsgemeindemarsch. Landammann Benjamin Mühlemann führte sehr ruhig durch die einzelnen Traktanden, wobei das Stimmvolk immer wieder aufgefordert wurde ihre Stimme abzugeben. Bei einem Thema mussten drei Regierungsräte zur Hilfe beim Auswerten der Stimmen zugezogen werden. Leider lichteten sich gegen Ende der Landsgemeinde die Reihen der Anwesenden nach Erledigung einiger wichtiger Traktanden, dies sicher nicht nur aufgrund der durch die vielen Traktanden länger dauernde Sitzung. Im Grunde genommen ist die jeweilige Landsgemeinde dann zu Ende, wenn dies vom Landammann auch bestätigt wird.