IMPULS Männergesangs-Ensemble, Nidfurn

Mit dem Apéro-Konzert vom 3. Oktober 2009 und der Sankt-Fridolins-Kantate vom 6. und 7. März 2010 plant das IMPULS Männergesangs-Ensemble aus Nidfurn seine beiden nächsten Höhepunkte.



Weihnachts-Musical in der Klosterkirche in Näfels vom 12.12.2008
Weihnachts-Musical in der Klosterkirche in Näfels vom 12.12.2008

An ihrer Hauptversammlung liessen die Sänger des IMPULS Männergesangs-Ensembles das vergangene Jahr nochmals Revue passieren und setzten für die nächsten zwei Jahre gleich neue und ganz spezielle Höhepunkte. „Immer wieder einen Impuls geben“, das ist ihre Devise. Dies ist ihnen im Jahre 2008 wohl gelungen: am 23. August ging das Jagdkonzert in der Reformierten Kirche in Schwanden über die Bühne und am 12. sowie am 14. Dezember sang, musizierte und rezitierte das Ensemble das Weihnachts-Musical „Zauberstern der Könige“ in der Klosterkirche in Näfels und in der St. Fridolinskirche in Glarus. Alle drei Veranstaltungen waren sehr gut besucht und erfreuten das Publikum. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all den treuen Gästen sowie bei unseren Freunden – Einzelinterpreten und Vereine – welche mit uns zusammen an den Vorbereitungen und an den Konzerten mitgewirkt haben.

Die Proben im laufenden Jahr werden bis zum Oktober von modern gesetzten Evergreens geprägt sein, denn am Samstag, 3. Oktober 2009 werden wir im Hotel Adler in Schwanden ein Apéro-Konzert geben. Dabei werden verschiedene Formationen auftreten: Ein Bar-Pianist, eine Swing-Combo und das IMPULS Männergesangs-Ensemble mit der Combo zusammen.

Bereits laufen auch die Vorbereitungen für das Jahr 2010: Am Fridolinstag und am Tag darauf werden wir die von Franz Regli musikalisch und von Walter Böniger textlich gestaltete Sankt-Fridolins-Kantate in Glarus und Näfels uraufführen. Dieses Werk beansprucht auf Grund der Bedeutung und Ausstrahlung unseres Landes-Patrons Sankt Fridolin darstellerisch einen grösseren Rahmen: der Chor wird verstärkt und ein gut besetztes Orchester dazu engagiert. Die Idee der Sankt-Fridolins-Kantate ist bei Franz Regli und Walter Böniger letztes Jahr gemeinsam gereift. Kaum ausgesprochen, machten sie sich ans Werk und entwarfen über den Winter die Struktur, schrieben die Geschichte, die Texte und die Musik dazu. Wir dürfen jetzt schon verraten: das wird ein würdiges Fest für unseren Fridolin werden!