Impulse für die Zukunft von Glarus

Am letzten Wochenende arbeiteten die Teilnehmer des Forums Raumplanung proaktiv an der Zukunft der neuen Gemeinde Glarus mit. Gemeindepräsident Christian Marti zog ein positives Fazit aus der ersten Veranstaltung dieser Art.



Mittendrin statt nur dabei: Die Bevölkerung von Glarus hatte am Forum die Möglichkeit
Mittendrin statt nur dabei: Die Bevölkerung von Glarus hatte am Forum die Möglichkeit

Mit der Gemeindefusion entstanden nicht nur neue Gemeinden, sie bietet nun einen neuen Spielraum für die Entwicklung. Aus zahlreichen kleinen Gärtchen wurden nun drei grosse planungstechnische Flächen. Was in diesen grossen Flächen in der Zukunft geschehen soll und in welchen Ecken man welches Pflänzchen ansiedeln will, ist Sache des Gemeinderates mittels der Erstellung eines neuen Raumplans. Damit auch die Bedürfnisse und Interessen der Bevölkerung im Plan und der Entwicklung berücksichtig werden können, lud die Gemeinde Glarus am letzten Wochenende zum ersten Forum Raumplanung. Sowohl am Freitagabend und Samstagvormittag suchte der Gemeinderat den Dialog mit den zahlreichen Teilnehmern. Wo drückt der Schuh? Wo hat die Gemeinde Handlungsbedarf? Einfache Fragen, aber zahlreiche Antworten. Dennoch kristallisierten sich einige Themen als Hauptschwerpunkte. Im aktuellen Glarnerland wenig überraschend war der Verkehr ein Thema, das die Bevölkerung sehr beschäftigt. Neben dem Thema der Umfahrung wurde auch der ruhende Verkehr thematisiert, also die Parkplatzsituation in Glarus. Dass viele Themen über den Tellerrand der einzelnen Ressorts reichen ist hier exemplarisch aufgezeigt. Ein anderer Fokus lag beim verdichteten Bauen. Dadurch kann man Baufläche sparen und bestehende Gebäude besser ausnutzen. Auf der anderen Seite bedeuten mehr Menschen in den Häusern auch mehr Autos auf der Strasse und somit mehr Probleme mit Parkplätzen.

Der Gemeinderat und die Fachabteilungsleiter diskutierten alle Themen interessiert mit den Votanten und werden die zahlreichen Inputs in die weitere Ausarbeitung der Planung mit einbeziehen. Des Weiteren werden zu den einzelnen Ressorts weitere Foren stattfinden. In Glarus können die Einwohner aktiv an der Zukunft der Gemeinde mitarbeiten.