Impulsprogramm im Freiberg Kärpf ist weiterhin auf Kurs

Eine erfolgreiche Sommersaison für den Freiberg Kärpf ging zu Ende. Doch die nächsten Projekte lassen nicht auf sich warten. Die Verantwortlichen arbeiten weiter mit Hochdruck an neuen Impulsen für das älteste Wildschutzgebiet Europas.



*MAN MUSS VOM WEG ABKOMMEN
*MAN MUSS VOM WEG ABKOMMEN

Das Anfang 2016 gestartete Impulsprogramm «Freiberg Wunder Natur», das vom Bund und dem Kanton Glarus finanziell unterstützt wird, ist weiterhin auf Kurs. Nach der erfolgreichen Präsentation im Herbst 2016 des fünften Duftabenteuers von Geissbock Charly mit Handlung im Freiberg Kärpf, konnten auch im 2017 wichtige Projekte vorangetrieben werden.

Erfolgreiche Sommersaison


So wurde das Wildmad-Rundreiseticket wieder eingeführt – dies mit Erfolg. 437 Tickets wurden für die Bergwanderung von der Mettmen-Alp vorbei am Garichti-Stausee übers Wildmadfurggeli nach Elm verkauft. Ebenso ein Erfolg waren die sieben durchgeführten Wildbeobachtungen auf der Mettmen-Alp und der Bischofalp, die auch im nächsten Sommer wieder angeboten werden sollen. Die Leistungsträger im Wildtierschutzgebiet Freiberg Kärpf dürfen also auf eine gelungene Sommersaison zurückblicken.

Positiv zu betrachten ist zudem auch die durchgeführte Bauermittlung betreffend der geplanten Erstellung von sogenannten Wildbeobachtungsposten. Das Vorhaben sei unter Einhaltung gewisser Auflagen bewilligungsfähig und die Freibergler dürfen sich zuversichtlich zeigen. Ziel ist es, die Posten in der Sommersaison 2018 zu installieren.

Der Winter ist eingekehrt

Der Sommer scheint bereits weit zurückzuliegen und im Glarnerland ist mittlerweile der Winter eingekehrt. Der neuen Webseite der Mettmen-Alp und des Freiberg Kärpfs wurde deshalb ein Winterkleid verpasst und in den nächsten Tagen wird noch das eine oder andere zusätzliche Winterangebot aufgeschaltet. Auf der Webseite ersichtlich ist zudem der Fahrplan des neuen privaten Winterbus-Taxibetriebs von Schwanden nach Kies.

Auch wenn gerade erst die Wintersaison begonnen hat, blicken die Verantwortlichen des laufenden Projekts im Freiberg Kärpf bereits in den kommenden Sommer. Denn der Winter will genutzt werden, um nebst den Wildbeobachtungsposten weitere Umsetzungsideen voranzutreiben. Das Projekt der neuen Regionalpolitik (NRP) «Freiberg Wunder Natur» wird bis Herbst 2018 fortgesetzt.