In acht Tagen um die Welt – mit den Skis

Die Jungschar Glärnisch der evangelisch-methodistischen Kirche führte in der Sportwoche erfolgreich das traditionelle Skilager in den Flumserbergen durch.



Das Skilager der Jungschar Glärnisch (Bild: zvg)
Das Skilager der Jungschar Glärnisch (Bild: zvg)

Am Sonntagmorgen traf sich der ganze Skilagertross beim Bahnhof Glarus für einen gemeinsamen Einstieg ins Lager. Passend zum Lagerthema wurde ein Luftballon mit allen Unterschriften der Teilnehmer auf die Reise geschickt. Anders als beim Klassiker von Jules Verne wollten Teilnehmer und Leiter aber nicht die ganze Welt umrunden, sondern nur eine gute Ski- und Snowboardwoche in den Flumserbergen verbringen.
Mit dem Extrabus in den Flumserbergen angekommen, machte man sich ohne Zeit zu verlieren auf die Pisten. Nach der Gruppeneinteilung durfte man einen ersten traumhaften Skitag geniessen.

Jeden Tag in einem anderen Land

Dem Lagerthema entsprechend reisten die Teilnehmer des Lagers jeden Tag an einen anderen Ort auf dieser Erde. Der erste Tag stand im Zeichen des hohen Nordens. Danach ging die Reise weiter über den Atlantischen Ozean in die USA, durch den Pazifik nach Japan, China dann zu Fuss Richtung Palästina. Zu Hause begaben sich die Kinder dann auf den Spuren von Paulus nach Rom. Den Abschluss der Weltreise bildete der Abschlussgottesdienst vom Sonntagabend, welcher das Lager abrundete. Während dem Lager selbst fand jeden Tag nach dem Skifahren eine Andacht in den Skigruppen statt, in welcher die Kinder Themen aus der Bibel bearbeiteten.

„Was sind weisse Zwerge?“

Das Wetter war in dieser Woche einfach nur unglaublich. Die ganze Woche über zeigten sich höchstens ein paar kleine Schleierwolken am ansonsten stahlblauen Himmel. Die Pisten luden zu rasanten Abfahrten oder gemütlichem „Bögeln“ ein. Der zweitletzte Tag brachte den Höhepunkt auf der Piste für die meisten Teilnehmer: das grosse Rennen! Die Skis und Boards waren gewachst, die Skibrille aufgesetzt und die Nummern montiert. Die Sieger der verschiedenen Kategorien wurden am Abschlussabend geehrt. Unter Trompetenklang durften sie sich aufs Podest stellen und die attraktiven Preise in Empfang nehmen.
Das Skilagerteam hatte auch jeweils am Abend ein attraktives Programm zu bieten: Vom Hallenbadbesuch über den Jungscharabend bis zur Hausolympiade, bei der sich die Teilnehmer mit dem Suchen und Beantworten von Fragen wie „Was sind weisse Zwerge?“ oder „Wie heissen die Bewohner von Guatemala?“ herumschlagen mussten, waren die Kinder jeden Abend unterhalten.
Nachdem alle Teilnehmer am Freitagabend gesund und munter den Eltern übergeben werden konnten, blicken alle Leiter auf ein gelungenes Skilager Ausgabe 2006 zurück.

Blick auf – Hilf auf

Weitere Eindrücke finden sie in der <link>Fotogalerie