«In allen Bereichen ein tolles Turnfest»

Der Festsieger am Gla-Bü 2012 in Glarus Süd heisst Davos. Der Spezialpreis für den besten Verein im GLTV/GRTV-Gebiet errangen die Turnerinnen und Turner aus Netstal. Zu den grössten Gewinnern zählen aber sicher auch die Veranstalter, die ein grossartiges Fest auf die Beine gestellt haben.



«In allen Bereichen ein tolles Turnfest»

Drei rauschende Tage mit hochkarätigem Turnpsort ging am letzten Sonntag in Glarus Süd, genauer in Schwanden, zu Ende. Und dies mit dem «Best of» des Glarner-Bündner Kantonalturfestes 2012. Alle Spartensieger durften im Rahmen des Turn-Cups ihr Programm nochmals den zahlreichen Zuschauern und Mitturnern zeigen. Dazwischen bot der Tödi-Cup den Nachwuchssportlern die Gelegenheit, zu zeigen, dass auch sie ganz grossen Turnsport bieten können. Dann war es endlich so weit.

Ausgezeichnete Leistungen

Nach dem Einzug der Vereine mit ihren Fahnen wurden die Podestplätze in den Vereinwettkämpfen bekannt gegeben. Und natürlich auch der Festsieger. Diesen konnte sich unter grossem Applaus der TV Davos (aktive) mit einer Wertung von 26,50 in der zweiten Stärkeklasse sichern. Die Bündner profitierten dabei von der Regelung, dass der Sieger nur aus einer Stärkekategorie stammen kann, in der mindestens fünf Vereine antreten. Aus diesem Grund erhielt der TV/TnV Netstal nicht den Titel. Da in der ersten Stärkekategorie nur vier Vereine am Start waren. Als kleines Trostpflaster konnten sie sich aber über den Sonderpreis als bester Verein der beiden Verbände GLTV und GRTV freuen.

In Massen gefeiert

Wie Ehrenpräsident und Ständerat Pankraz Freitag zu den Ehrengästen und Sponsoren sagte, sei bei den Turnern das soziale Engagement neben dem sportlichen meistens genauso wichtig. Und so zeigten sich die rund 2500 Turnerinnen und Turner – vor allem am Samstagabend – von der tollen Seite. Fröhlich, festliche Stimmung bis tief in die Nacht hinein, aber doch sehr friedlich. So konnten die Sicherheitsverantwortlichen den Sportlern auch in diesem Bereich gute Noten geben. Ganz ohne kleinere Vorfälle ging zwar auch dieses Fest nicht über die Bühne. Gerade aber im Vergleich zu ähnlich grossen Veranstaltungen seien diese aber verschwindend gering.

Tadellose Organisation

Höchstnoten konnte sich auch das OK des Gla-Bü 2012 abholen. Ablauf, Festgelände und Verpflegung wurde von zahlreichen Vereinen und Zuschauern gelobt. Und die prächtige Bergkulisse und das fast schon kitschig schöne Wetter waren weitere Faktoren, dass das diesjährige Kantonalturnfest in Schwanden nicht so schnell vergessen wird.