In Betschwanden entsteht das neue Jugendzentrum MACK

Nachdem die bisherigen Räumlichkeiten in Linthal nicht mehr zur Verfügung standen, fanden die Leiter der Jugendtreffs Linthal und Schwanden, Fredy Kyburz und Jorge Ehrensperger, im stillgelegten Fabrikgebäude Extex in Betschwanden einen idealen Raum.



Noch sind viele Arbeiten zu erledigen: Jorge Ehrensperger beim wegräumen von Bauschutt (Bild: jhuber)
Noch sind viele Arbeiten zu erledigen: Jorge Ehrensperger beim wegräumen von Bauschutt (Bild: jhuber)

Das Gebäude ist für ein Jugendzentrum geradezu ideal. Es befindet sich in der unmittelbaren Nähe der öffentlichen Verkehrsmittel und die bewohnten Gebäude liegen in annehmbarer Entfernung. Der Raum mit über 200 Quadratmeter Fläche kann mit einfachen Mitteln in einen zweckmässigen Jugendraum umgestaltet werden.

Umgestaltung des bestehenden Raumes

„Dank dem Entgegenkommen und dem Verständnis des Besitzers des Gebäudes, Rolf Hürlimann aus Schwanden, konnte eine schnelle und einvernehmliche Lösung gefunden, und mit den Anpassungsarbeiten begonnen werden. Zurzeit sind Jorge Ehrensperger, Leiter des Jugendtreffs Schwanden und ich damit beschäftigt, den Raum so bereitzustellen, dass bis spätestens mitte/ende April geöffnet werden kann. Allerdings sind bis zu diesem Zeitpunkt die Erneuerungsarbeiten nicht abgeschlossen. Aber auch im vorläufigen Provisorium können sich die Jugendlichen am Freitag und Samstagabend treffen. Zudem bieten wir ihnen die Möglichkeit an den weiteren Umgestaltungsarbeiten aktiv teilzunehmen. So ist in dem grossen Raum eine ins sich geschlossene Disco von sechs mal sechs Metern geplant. Weiter bieten wir einigen Jugendlichen die Möglichkeit, die weissen Wände mit ihren Motiven malerisch zu verschönern.“ Während diesen Ausführungen sind die Augen von Fredy Kyburz aber ständig in Bewegung, auf der Suche nach neuen Veränderungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Derweilen ist Jorge Ehrensperger damit beschäftigt, Bauschutt zu entfernen und weiter an der Verbesserung der Wände zu arbeiten.

Jugendtreff MACK und Region GHS

Gemäss Information von Gabriel Weber, Sekretär Region GHS, belaufen sich die Projektkosten auf gut 35.000 Franken und umfassen vor allem Material und Eigenleistungen. An der Sitzung vom vergangenen Dienstag wurde vom Vorstand Region GHS der Plan der Arbeitsgruppe Jugendtreff bestätigt. Der Umzug von Linthal nach Betschwanden sowie die Anpassungstätigkeiten wurden abgesegnet. Die Finanzierung wird aus dem Eigenkapital des Jugendtreffs vorgestreckt, denn die terminliche Lage erlaubt keine Verzögerungen. Nebst den Sponsoring-Anfragen bezüglich Materiallieferungen durch die Jugendtreffleiter ist Weber daran weitere Finanzquellen zu finden. Der Regionalvorstand hat sich zudem bereit erklärt, aus dem Regionsfonds ebenfalls einen Kostenbeitrag zu leisten. Der Vorstand hat die Arbeitsgruppe Jugendtreff in ihrem Entschluss ermutigt, einen echten Schritt in die Zukunft zu tun und im Grosstal die Tätigkeiten zu konzentrieren. Die grosse Zahl der jugendlichen Besucher sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier ein echtes Bedürfnis vorliegt.

Jugendtreffs

Die Jungendtreffs bieten Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren einen geschützten Ort, wo sie sich wohlfühlen, ihre Wünsche im Vordergrund stehen und sie auch kreative Ideen umsetzen können. Die Trägerschaft für die Jugendtreffs liegt bei der Region GHS und einer eigens eingesetzten Arbeitsgruppe. Die Jugendlichen haben ein natürliches Bedürfnis, sich an den Wochenenden zu treffen um gemeinsam Musik zu hören, zu tanzen, zu spielen oder einfach um zu „quatschen“. Und dies notabene alles ohne Alkohol, darauf wird in den Jugendtreffs strikte geachtet. Die Jugendlichen betreiben eigenständig eine Bar, wobei die Preise möglichst tief gehalten werden. Zum spielen stehen den Kids ein „Töggeli-Kasten“, ein „Ping-Pong“-Tisch, sowie verschiedene Brett- und Katenspiele zur Verfügung. Dank der idealen Lage des neuen Jugendtreffs MACK kann auch der Vorplatz zum „Skaten“ genützt werden. Dabei werden auch keine Nachbarn in unmittelbarer Nähe durch die zusätzlichen Geräusche gestört. Die Treffs finden jeweils am Freitag und Samstag Abend von 19.00 bis 23.00 Uhr statt. Je nach Zug- oder Busverbindung kann auch bis 23.30 Uhr geöffnet sein. Nachdem das Jugendtreff in Schwanden in Zukunft ins Jugendzentrum MACK umzieht, werden die Verantwortlichen Leiter auch dafür besorgt sein, dass die Jugendlichen nach Schliessung des Treffs jeweils noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren können. Das erste Ziel wird sein, das Jugendzentrum so schnell wie möglich, spätestens jedoch bis Ende April zu eröffnen. Die eigentliche Eröffnung des Jugendzentrums MACK sollte noch vor den Sommerferien erfolgen. Dies ist eines der grossen Zielsetzung von Region GHS und den Jugendtreffleitern. Glarus24 gratuliert zu diesem Projekt und wünscht den beiden Leitern, Fredy Kyburz und Jorge Ehrensperger, alles Gute beim Start und der Ausführung dieses Projektes und dass viele Jugendlich von dieser tollen Möglichkeiten des Jugendzentrums MACK Gebrauch machen.