In der Arztpraxis geht es mehr als nur drunter und drüber

Zahlreiche turbulente Situationen sorgen im neusten Stück der Chliibüni Glärnisch «Ilauf mit aalauf» für Lacher ohne Ende. Die Premiere am 20 April im «Schwert» in Netstal ist zugleich die Uraufführung des ersten eigenen Stücks aus der Feder von Radiomoderator Leopold Ramhapp.



In der Arztpraxis geht es mehr als nur drunter und drüber

In der Praxis Dr. Biräweich ist es eigentlich schon stressig genug. Nicht nur muss der Doktor weiterhin mit seiner Ex-Frau unter einem Dach arbeiten. Sein bester Freund hat zudem ein Auge auf die Arxgehilfin geworfen und will nun seine Manneskraft überprüfen. Dies obwohl sie schon ein Verhältnis mit dem Doktor selber hat. Als nun noch eine anonyme Überprüfung bevorsteht und Juwelendiebe die Praxis als Versteck nutzen, ist das Chaos perfekt. Aber auch der Nährboden für zahlreiche lustige Situationen, mit denen das neueste Stück der Chliibüni Glärnisch nur so gespickt ist. Nach der Adaption «Drunter und drüber» vor zwei Jahren setzten sich das Radio Zürisee-Trio Roger Rhyner, Markus Stadelmann und Leopold Ramhapp zusammen, um Ideen für eine eigene Krimikomödie zu sammeln. Rund ein Jahr lang arrangierte Ramhapp die Ideen zum rund zweistündigen Theaterstück «Iilauf mit aalauf» zusammen. Danach begann die intensive Probearbeit des Ensembles der Chliibüni Glärnisch, welche am 20. April im «Schwert» in Netstal an der Premiere ihren ersten Höhepunkt erfährt. Darauf folgen weitere Aufführungen im ganzen Kanton und zum ersten Mal in der Aula der Kantonsschule Glarus sowie im «Kreuz» in Rapperswil-Jona. So kommt die Theatertruppe auf insgesamt 13 Vorführungen, nach denen sicher einige Zuschauer selber einen Arztbesuch brauchen, und zwar wegen starkem Muskelkater derArtikel Lachmuskeln.