In Glarus Süd bebte diese Nacht die Erde

In der Zeit zwischen 20.45 und 21.15 bebte die Erde in Glarus Süd drei Mal sehr spürbar. Das Epizentrum befand sich in einer Tiefe von zirka vier Kilometern in Linthal.



In Linthal bebte diese Nacht die Erde. (Bild: e.huber)
In Linthal bebte diese Nacht die Erde. (Bild: e.huber)

Die ersten beiden Beben waren vor allem im Hinterland zu spüren. Das dritte Beben, wohl das stärkste, war auch bis Mitlödi, und dies sehr stark, zu spüren. Für viele Bewohnerinnen und Bewohner sicher das erste Mal ein aussergewöhnliches und ungewohntes Erlebnis. Obwohl das Beben im Vergleich zu den weltweit bekannten Erdbeben nur sehr gering war, erhielt man einen Eindruck, diesen Kräften hilflos ausgeliefert zu sein.

Um 23.00 Uhr war wiederum ein deutliches Beben im Raum Linthal/Luchsingen zu verspüren. Wie der Erdbebendienst mitteilte, sind heute fast unzählige schwache Erdbeben in Linthal registriert worden. Bekanntlich befindet sich im Tierfehd eine automatische Messstation.