In herbstlicher Frische das Brauchtum gefeiert

Kurz vor Beginn des Umzuges zeigte sich die Sonnenscheibe kurz mal durch die Wolken, doch mochte sie leider den Regen nicht zu obsiegen. Doch kaum liefen die ersten Gruppen im Ennetlinth an, zog sich der Regen für die Dauer des Umzuges ins Irgendwo zurück. Gut so, denn der farbenprächtige und klangvolle Umzug begeisterte die riesige Zuschauermenge uneingeschränkt.



In herbstlicher Frische das Brauchtum gefeiert

Die ganze dargestellte Vielfalt des Bauerntums mit Tier, Maschinen und Menschenarbeit von Einst bis ins Heute war enorm eindrücklich. Vom nur ein paar Monate alten Nachwuchs über dreijährige Knirpse, Kinder und Jugendliche bis hin zu Eltern und Grosseltern – allen war die Freude ins Gesicht gezeichnet, dass sie Teil des Brauchtum-Umzuges sein konnten. Der Ideenreichtum war fast unerschöpflich ob der Gestaltung der einzelnen Gruppen. Und dass der Winter tatsächlich schon vor der Haustür steht, dies zeigten die Urnerbödeler und Braunwalder. Doch das Überraschende für Gross und Klein war, dass Zwerg Baartli gleich in mehrfacher Ausgabe kurz vor dem Winterschlaf zur offenkundigen Tatsache, dass es ihn wirklich gibt, sich mitten unter die Bauern wagte, sehr zur Freude aller Kinder. So heisst es für alle nun, geniesst noch die letzten Herbsttage, bevor Zwerg Baartli sich ganz in seine schützende Höhle für einen langen Schlaf hinlegt. Und geniessen Sie den Fotoreigen des wunderschönen Umzuges!