In jeder Hinsicht ein gelungener Brauchtumsanlass

Die Sonne war den Organisatoren der 11. Grosstaler Älpler- und Bauernchilbi wohlgesinnt: Bei strahlendem Herbstwetter fanden letztes Wochenende enorm viele Besucher ins Festgelände der Spinnerei Linthal.



In jeder Hinsicht ein gelungener Brauchtumsanlass

Bereits am Samstagabend, beim «Chilbitanz» mit volkstümlicher Unterhaltung war die Festwirtschaft bei bester Stimmung bis auf den letzten Platz besetzt.

Alle Erwartungen übertroffen wurden dann am Sonntag: Bereits den besinnlich gestalteten Jodelgottesdienst in der römisch-katholischen Kirche besuchten so viele Menschen, dass kaum mehr freie Plätze verfügbar waren.

Nachdem der Hunger in der Festwirtschaft mit fein zubereiteten Mahlzeiten gestillt werden konnte, begann um 14.00 Uhr mit dem grossen Brauchtumsumzug der zentrale Anlass des Festwochenendes.

Um es vorwegzunehmen: Dem Auge wurde durch die rund 400 Umzugsteilnnehmer und 250 Tiere Eindrückliches geboten. Eine hübsche Reiterschar begann den Umzug, nach einer kleinen Pause folgte ein Alpabzug mit vielen farbenfroh und festlich geschmückten Tieren. Es folgten Treichler, welche nicht nur dem Auge, sondern auch dem Ohr etwas boten, herausgeputzte Trachtengruppen, weitere Gruppen mit Ziegen und Kühen, und sogar eine veritable Schafherde nahm am Umzug teil. Dazwischen zeigten sich verschiedenste sorgfältig geschmückte Umzugswagen, auf welchen Brauchtum oder Handwerk gezeigt wurde. Da und dort wurden den Zuschauern die produzierten Spezialitäten sogar zum Versuchen angeboten.

Den ganzen Tag über konnten sich nicht nur die Ehrengäste Ständerat Werner Hösli mit Frau Doris, Regierungsrätin Marianne Lienhard, Gemeindepräsident Glarus Süd Mathias Vögeli und Elfie Luchsinger von der Glarner Regionalbank, sondern alle Festteilnehmer von der Qualität der am grossen Produktemarkt angebotenen Regionalen Spezialitäten überzeugen.

Am Sonntagabend konnte auf einen rundum gelungenen Grossanlass zurückgeschaut werden, wie ihn das Glarner Hinterland noch kaum je gesehen hat, und von welchem Besucher und Umzugsteilnehmer mit Freude und besten Erinnerungen nach Hause zurückkehren konnten.

Das OK dankt allen ganz herzlich, die in irgendeiner Art und Weise dazu beigetragen haben, dass dieser Anlass in diesem Ausmass hat durchgeführt werden können sowie allen Besucherinnen und Besuchern.