In Schwanden wird gespielt

Seit dem 1. August sind die attraktiven Spielgeräte schon rege in Gebrauch, am 27. August wurde der neue Spielplatz beim Gemeindezentrum Schwanden nun bei schönstem Sommerwetter eingeweiht. Unter den erwartungsfrohen Augen vieler Kinder gab der Gemeinderat und Schulpräsident Hermann Figi den „Ballonstartschuss“ für den tollen Spielplatz.



Jung und Alt freuen sich über den neuen Spielplatz. (Bild: zvg)
Jung und Alt freuen sich über den neuen Spielplatz. (Bild: zvg)

Der neue Spielplatz an der idealen Lage stellt eine Bereicherung des bestehenden Freizeitangebots der Gemeinde Schwanden dar. Hermann Figi bedankte sich bei allen, die bei der Planung und Gestaltung mitgeholfen haben und hofft eine breite Unterstützung, zum Spielplatz Sorge zu tragen, damit dieser noch vielen Kindern Freude bereiten wird. Kein Halten mehr gab es anschliessend bei den ungeduldigen Kindern, als der Schulpräsident die Ballone zum Platzen brachte und den Spielplatz offiziell freigab. Fortan waren der Turm mit Rutsche und Kletterwand, die Vogelnestschaukel, das Balancier– und das Wippgerät fest in der Hand der Kinder und bestanden die Bewährungsprobe bestens.

Die Spielgruppe hatte diverse Spielsachen für grosse und kleine Kinder organisiert: Nebst Pedalo fahren, Stelzen-Laufen und Seifenblasen-Machen konnten sich die Kinder professionell schminken lassen und im grossen Fundus von Kleidern nach dem geeigneten Outfit suchen und sich verkleiden. Auch das Ponyreiten mit der Rainbow Ranch, welches von der Gemeindestube Schwanden für die Kinder kostenlos angeboten wurde, liess die Kinderherzen höher schlagen. So konnte man auf Ponys Rücken den Spielplatz einmal aus einem anderen Blickwinkel geniessen.
Wer gerade eine Pause brauchte, konnte sich an der Kaffeebar der Spielgruppe mit vielen feinen Kuchen, Popcornhänden und Getränken versorgen. So wurde der Energienachschub für das Spielen auf und neben dem neuen Spielplatz gewährleistet.

Wir danken den vielen Sponsoren aus Schwanden, die mitgeholfen haben, diesen Spielplatz zu realisieren: Electrolux AG, Knobel Naturstein AG, Evangelische Kirchgemeinde Schwanden und Umgebung, Schätti AG, Bio - Metzgerei Hug, Denecke und Leuzinger AG, Malergeschäft Baumgartner, Dr. med. Agron Abrashi, Hurricanes Glarnerland, Güttinger Planung und Bauleitung AG, Glarus, Grüne Kuh Reutlinger und Pfeiffer GmbH, Barrierä-Begg, Blumengeschäft Mächler, H.R.Marti Holzbau GmbH, LINTH STZ AG, Bike-Keller, Hansjürg und Agnès Gredig, Holzbau Wirth AG, Brühwiler kfm Dienstleistungen, Villa Flora und Fridolin Druck und Medien AG.