Innovation am Alpchäs- und Schabziger-Märt

Eine würzige Salatsauce, verfeinert mit Glarner Schabziger und ein Glarner Alp-Schabziger-Kräuterkäsepulver, diese beiden neuen Produkte lanciert die GESKA AG am traditionellen Alpchäs- und Schabziger-Märt am 3. Oktober in Elm.



Salat-Dressing mit Glarner Schabziger und ein Glarner Alp-Schabziger-Kräuterkäsepulver
Salat-Dressing mit Glarner Schabziger und ein Glarner Alp-Schabziger-Kräuterkäsepulver

Für Liebhaber von regionalen Käsespezialitäten steht der Alpchäs- und Schabziger-Märt in Elm schon längst im Terminkalender und ist kein Geheimtipp mehr. Jährlich sind 4000 bis 5000 Besucher jeweils vor Ort, wenn die Älpler und die Käseproduzenten ihre speziellen Produkte anbieten. Bereits zum 16. Mal wird am Sonntag, 3. Oktober, der beliebte Markt durchgeführt. Sicher ein Highlight ist, dass die GESKA AG erstmals zwei neue Produkte mit dem typisch urwürzigen Schabziger-Geschmack dem Publikum vorstellt.

Würz Mi – der würzige Glarner Alp-Schabziger

«Der Glarner Alprohziger wird bei uns in Glarus zu Schabziger verarbeitet, getrocknet und in Pulverform gemahlen.» Johannes M. Trümpy, CEO der GESKA AG, erklärt, dass Würz Mi nahezu fettfrei und aus natürlichen Zutaten besteht. Wie Trümpy weiter ausführte, eigne sich Würz Mi hervorragend zum Verfeinern von Pasta, Kartoffeln, Reis, Spätzle, Gemüse, Saucen, aber auch für Fondue oder Raclette. „Das Kräuterkäsepulver ist einfach ausgedrückt geriebener Schabziger, aber da er von der Alp kommt, ist der Geschmack entsprechend würzig.» Verkauft wird das neue Produkt in einer liebevoll gestalteten Holzschachtel, welche die Sammler als Geschenkverpackung sicher begeistern wird. Die GESKA AG unterstreiche, so Trümpy weiter, mit der Lancierung von Würz Mi das langfristige Interesse an der Vermarktung von regionalen Alpprodukten, verbunden mit der Schaffung der notwendig höheren Wertschöpfung für Alpproduzenten. «Seit es den Schabziger gibt, hatte die Alpproduktion immer einen wichtigen Stellenwert und diese Tradition möchten wir auch in Zukunft aufrechterhalten.»

Salat-Dressing mit Glarner Schabziger

Es ist höchste Zeit, dass Glarus eine eigene Salatsauce erhalte, Trümpy wies darauf hin, dass Frankreich oder auch Italien längst eine eigene habe. «Wir versprechen uns von der neuen Kreation einer eigenen Salatsauce einiges, denn das Salat-Dressing mit dem typischen Glarner Schabziger peppt alle Arten von Blatt- Gemüse- und Teigwarensalate auf.» Entwickelt wurde diese Spezialität vom GESKA-Mitarbeiter Mathias Zobrist, ausgebildeter Lebensmittel-Ingenieur. Die Fertigsauce enthalte ausschliesslich natürliche Zutaten – keine Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder Aromen. Verpackt ist das Salat-Dressing in einer Glasflasche und sollte aus diesem Grund unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

«Wenn alles gut verläuft, stehen Würz Mi und das Salat-Dressing schon bald in den Glarner Verkaufsregalen», hofft Trümpy.