Der CAT 330 ist nicht nur ein Schwergewicht in Sachen Leistung, sondern auch ein Vorreiter in punkto Umweltfreundlichkeit und Sicherheit. Die Evaluation erfolgte in Teamarbeit mit Inventarchef, Werkstattchef und Maschinisten. Mit dieser Investition ist es der Trümpi AG möglich, den steigenden Anforderungen von innenstädtischen Bauprojekten gerecht zu werden, wodurch die Bauunternehmung ihr Einsatzgebiet erweitert. Der neue Bagger ermöglicht Arbeiten in grösserer Höhe und aus grösserer Reichweite, was besonders bei städtischen Baustellen von grossem Vorteil ist, da Platz oft knapp bemessen ist.
Umweltfreundlichkeit und Effizienz im Fokus
Der CAT 330 LN überzeugt nicht nur durch seine Vielseitigkeit, sondern auch durch seine umweltschonende Technologie. Durch die innovativen Systeme, welche zur Reduzierung des CO2-Ausstosses beitragen, trägt der Bagger massgeblich dazu bei, den ökologischen Fussabdruck der Bauunternehmung zu minimieren. Gleichzeitigt sorgt die verbesserte Energieeffizienz dafür, dass die Ressourcen noch effizienter genutzt werden.
Sicherer und staubfreier Einsatz
Ein weiteres Highlight der neuen Maschine ist die Ausstattung der Stielverlängerung um 3.0 Meter. Dazu eine Einrichtung, welche zu einer deutlichen Reduktion von Staubemissionen führt. Diese Technologie verbessert nicht nur die Arbeitsbedingungen auf der Baustelle, sondern schützt auch die Gesundheit der Arbeiter und Anwohner.
Darüber hinaus ermöglicht der grosse Baggerarm das Arbeiten aus grösserer Reichweit, wodurch ein sicheres Arbeiten aus der Ferne gewährleistet werden kann. Besonders in der Nähe von Gewässern oder Gefahrenbereichen bedeutet dies einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn für das Personal.
Zukunftsorientierte Investition für vielseitige Einsätze
Mit der Investition in den CAT 330 LN rüstet sich die Trümpi AG für zukünftige Herausforderungen und unterstreicht ihren Anspruch, als innovatives Bauunternehmen stehts auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben. Diese Investition schafft die Grundlage für eine noch grössere Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und stärkt die Position des Unternehmens. So kann sie noch flexibler und effizienter auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.
Der erste Einsatz und ökologischer Wirtschaftskreislauf
Angeliefert wurde der Bagger direkt zur Baustelle Mühlefuhr nach Ennenda.
Aufgrund der Gebäudehöhe von rund 14 Metern, wäre der Abbruch des Gebäudes für die Firma Trümpi AG nicht machbar gewesen und es hätte eine externe Firma dies übernehmen müssen. Mit dem neuen CAT 330 LN kann dies die Firma nun selber vornehmen.
Das Abbruchmaterial wird auf dem nahe gelegenen Lagerplatz Fischligen in Ennenda aufbereitet und zur Wiederverwendung eingesetzt. Dies sind wichtige Schritte für das ökologische und nachhaltige Bauen. Somit können Ressourcen an Baurohstoffen eingespart, optimiert und in den Kreislauf zurückgegeben werden.