Inselbetrieb im Versorgungsgebiet der tb.glarus

Am Freitagnachmittag 7. Dezember 2012, gegen 13.30 Uhr kam es in Luchsingen und im Raum «Rütihof» (Glarus) zu einem Stromunterbruch. Grund waren Bäume, die wegen des starken Schnee-falls im Gebiet zwischen Schwanden und Nidfurn in die 16-kV-Freileitung fielen und einen Kurz-schluss verursachten. Die Folge davon war eine automatische Sicherheitsabschaltung.



Die sofort aufgebotene Einsatzmannschaft. (Bild: zvg)
Die sofort aufgebotene Einsatzmannschaft. (Bild: zvg)

Die sofort aufgebotene Einsatzmannschaft lokalisierte die Fehlerstelle rasch. Nach 30 Minuten konnte die Leitung zwischen «Rütihof» und «Inglen» freigeschaltet werden und eine stabile Versorgung von Luchsingen wurde im Inselbetrieb mit dem Kraftwerk Luchsingen der tb.glarus wieder aufgenommen. Dank des schnellen Einsatzes vor Ort konnte ein Grossteil der betroffenen Kunden bereits nach rund 45 Minuten wieder mit Strom versorgt werden.

Um die Versorgungssicherheit zu garantieren, wurde ab Montag, 10. Dezember 2012, um 11.15 Uhr zusammen mit dem lokalen Netzbetreiber der tbgs das Quartier «Inglen» von Luchsingen über ein Notstromaggregat der TBGN versorgt.

Da die Reparatur sehr aufwendig und in einem gefährdeten Gebiet liegt, muss länger mit diesem Schaltzustand gerechnet werden. Sobald es die Wetterverhältnisse zulassen, wird der Schaden vor Ort an der 16-kV-Freileitung der tb.glarus behoben. Voraussichtlich wird der Normalzustand am Donnerstag, 13. Dezember 2012, wieder hergestellt sein.

Die tb.glarus entschuldigen sich bei den betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten und danken ihnen für ihr Verständnis. Dank der sehr guten Zusammenarbeit der drei Technischen Betriebe im Glarnerland konnte der Unterbruch für die Kunden sehr kurz gehalten werden.