Installationsarbeiten führen zu temporären Verkehrsbehinderungen

Die Gesamtsanierung der A3-Linthebenestrasse konnte im letzten Herbst abgeschlossen werden. Einzige Ausnahme: die Erneuerung der Elektroinstallationen. Diese Arbeiten werden ab 23. Mai 2011 während rund zehn Wochen ausgeführt. Damit verbunden sind temporäre abschnittweise Sperrungen einer Fahrspur in Fahrtrichtung Chur und Zürich.



Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Autobahn A3 während rund zehn Wochen.
Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Autobahn A3 während rund zehn Wochen.

Die Erneuerung der Elektroinstallationen erfolgt vom 23. Mai bis 10. Juli 2011 sowie an einzelnen Tagen im August 2011. Da die Arbeiten im Bereich Pannenstreifen stattfinden, muss der Verkehr abschnittweise einstreifig geführt werden. Die Verkehrssperrungen richten sich nach dem Tagesbaustellenprinzip, das heisst, sie verschieben sich laufend. Über das Wochenende werden die Verkehrssperrungen aufgehoben und der Verkehr wird normal zweispurig geführt. Witterungsbedingt kann es zu einer Verlängerung der Verkehrsbehinderung kommen.

Die auszuführenden Arbeiten betreffen die Betriebs- und Signalisationsanlagen. Hierzu gehören die Erneuerung der Notrufanlagen, die Fahrbahnbeleuchtung bei den Anschlüssen, der Ersatz der Kabelanlagen sowie die Erneuerung von Steuerungen, Schaltungen und Anzeigen (beispielsweise von Glatteis- und Nebelwarnanlagen).

Das ASTRA bittet die Verkehrsteilnehmer um ein angepasstes Fahrverhalten, konkret um erhöhte Aufmerksamkeit, genügend Abstand sowie die Einhaltung der signalisierten Verkehrsvorschriften.