Instandsetzung A3 Murg-Walenstadt: Projekt biegt im kommenden Jahr auf Zielgerade ein

Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzt seit 2018 die Autobahn A3 zwischen Murg und Walenstadt instand. Das dritte Baujahr ging Ende November 2020 zu Ende. Alle geplanten Massnahmen konnten erfolgreich beendet werden. Voraussichtlich im kommenden Jahr kann das Projekt abgeschlossen werden.



Medienmitteilung ASTRA (Bild: zvg)
Medienmitteilung ASTRA (Bild: zvg)

Um die Verkehrssicherheit für die kommenden Jahre zu gewährleisten, führt das Bundesamt für Strassen ASTRA seit Anfang 2018 bis voraussichtlich Ende 2021 umfassende Instandsetzungsarbeiten auf der A3 zwischen Murg und Walenstadt durch. Diese betreffen insbesondere die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA), die komplett erneuert werden. Dazu zählen zum Beispiel die Signalisation, die Energieversorgung, die Lüftung und die Beleuchtung. Ebenso werden Tunnel, Brücken und Viadukte sowie Stützmauern und teilweise Beläge instandgesetzt. Weiter wird auch der Brandschutz der Tunnel deutlich verbessert.

Weiterhin auf Kurs

Das dritte Baujahr wurde per Ende November 2020 abgeschlossen. Die Arbeiten sind nach Plan verlaufen. So wurden seit Baustart rund 700 Tunnelleuchten ersetzt sowie rund 140 Kilometer Kabel verlegt. In den Tunnel wurden unter anderem über 3000 Quadratmeter Tunnelwände und 71 000 Quadratmeter Tunnelbeschichtungen saniert, welche die Betonschale vor äusseren Einflüssen schützen. Fast abgeschlossen sind die Instandsetzungsarbeiten an den über 20 Stützmauern und dem Ersatz von rund 15 Kilometern Fahrzeugrückhaltesystemen (Leitplanken, Anprallschutz).

Abschluss der Arbeiten bis Ende 2021

Während der verkehrsreicheren Wintermonate finden auch in diesem Jahr nur ein Minimum an verkehrseinschränkenden Bauarbeiten im Fahrbahnbereich statt. Die abschliessenden Arbeiten im Bereich der Fahrbahn starten wieder im Frühling 2021 und dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember 2021. Sie beinhalten die Fertigstellung von Antirezirkulationswänden bei acht Tunnelportalen. Die Wände verhindern, dass im Brandfall Rauch von einer Tunnelröhre in die andere gelangt.

Weitere Schwerpunkte der Bauarbeiten im Jahr 2021 sind der Ersatz von Fahrbahnübergängen, Belagserneuerungen auf den Viadukten, die Sanierung der Murgbachtunnelbrücke sowie die Fertigstellung der BSA in den Tunneln. Massnahmen, die den Verkehr nicht beeinträchtigen, werden in den Wintermonaten weiter vorangetrieben.

Das ASTRA, die Bauleitung sowie die beteiligten Unternehmen sind bestrebt, die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit so gering wie möglich zu halten, und danken im Voraus für das Verständnis.