Int. Etappenrennen in Albstadt.

Mittwoch starteten die drei Nachwuchsfahrer Gian Marco Gasser (Feusisberg) U17, Colin Stüssi (Näfels) U15, beide von der Sportschule Glarnerland sowie Joel Peter (Cham) U15, Nachwuchskader Zug zum internat. Etappenrennen in Albstadt.



li. Gian Marco Gasser zur Zeit nach 2. Etappen auf Rang 3. (Bild: zvg)
li. Gian Marco Gasser zur Zeit nach 2. Etappen auf Rang 3. (Bild: zvg)

Zudem nimmt Miriam Senn (Schwanden/Enetbürgen) beim Etappenrennen für die Damen Elite teil. Die erste Etappe war zugleich die Schwerste mit über 120 h/m pro Runde. Die beiden Nachwuchfelder U17 und U15 starten gemeinsam und werden getrennt gewertet. Bereits am Start legten die Fahrer tüchtig los und bei der ersten von vier Zielüberquerungen viel das Starterfeld weit auseinander. In der zweiten Runde überquerte Gian Marco Gasser in der Spitze den Bergpreis, dicht dahinter Joel Peter, der auf dem flachen Stück nach dem Berg nochmals aufschliessen konnte. Einen schwachen Tag erwischte Colin Stüssi. Bereits bei der ersten Überquerung des Bergpreises musste er die Spitze des Feldes ziehen lassen und kämpfte um den Anschluss an eine vordere Gruppe.

In der letzten Runde erreichte ein Fahrer den Bergpreis alleine mit 5 Sekunden Vorsprung auf die vier Verfolger darunter Gian Marco Gasser. Dahinter im ersten Feld kämpfte sich Joel Peter den Beg hoch, leider teilte sich in der Abfahrt zum Ziel das Feld, sodass Joe Peter im zweiten Teil des Feldes die Ziellinie überquerte. Die Spitzengruppe um Gian Marco Gasser holten den Führenden Fahrer vor dem Ziel ein und sprintete nun um den Tagessieg. Gian setzte sich mit einem super Sprint auf den 3 Platz und belegt diesen auch im Gesamtklassement. Colin Stüssi fand im letzten Aufstieg seine Form wieder und setzte sich aus der Verfolgergruppe ab um so den Rückstand einigermassen in Grenzen zu halten. Nun steht den 3 Fahrern am Donnerstag-Morgn ein Bergrennen bevor.

Die zweite Etappe

Heute Donnerstag, 17. August, stand die 2. Etappe, ein Bergrennen über 3.6 km, auf dem Programm. Die drei Fahrer waren hoch motiviert, Gian Marco Gasser (Feussisberg) wollte seinen 3. Platz im Gesamtklassement unbedingt verteidigen, Joel Peter (Cham), der Gestern als 5. bei den U15 ins Ziel kam wollte noch mehr. Colin Stüssi (Näfels) der am Mittwoch einen schlechten Tag erwischte, brannte auf Revanche. Die Ersten die auf die Bergstrecke mussten waren die U 15 mit Colin und Joel. Da die Strasse relativ eng war musste man unbedingt in den ersten Positionen fahren. Bis zum letzten Streckendrittel lagen mehr oder weniger alle 23 Fahrer beisammen. Anschliessend übernahmen die beiden Schweizer Joel und Colin das Tempodiktat, so dass nur noch 11 Fahrer zusammen auf den letzten Kilometer kamen. Im anschliessenden Schlusssprint belegte Joel den 3 Rang und Colin, der im Finale einiges an Führungsarbeit verrichtet hatte, den 11. Rang.

Die U17 mit Gian Marco Gasser nahmen die 3.6 km anschliessend unter die Räder. Die Spitzenfahrer kontrollierten sich anfänglich gegenseitig, bis es zu einem Sturz an der Spitze kam. Sofort entwischte eine Gruppe mit 4 Fahrern. Dahinter setzte Gian, nachdem er einen Ausflug in die Wiese hinnehmen musste, zur Verfolgung der Spitzenfahrer an. Als Gian nach einem grossen Kraftaufwand die Spitzengruppe erreichte, waren die beiden Erstplatzierten von Gestern Mittwoch schon entwischt. Auf den letzen Metern Richtung Ziel sprintete Gian aus der Verfolgergruppe und erreichte wiederum einen tollen 3. Rang. So fährt Gian vor dem Abendlichen Rundstreckenrennen weiterhin auf dem guten 3. Gesamtrang.