Internationales Kriterium in Rankweil (A)

Am Sonntag stand in Rankweil (A) der zweitletzte Wertungslauf des 4-Länder Cup für die Nachwuchs-Fahrer und Fahrerinnen des RBT Glarnerland auf dem Programm.



Siegerehrung Rankweil Colin 3.von li. re. daneben Aimée und Philipp. (Bild: zvg)
Siegerehrung Rankweil Colin 3.von li. re. daneben Aimée und Philipp. (Bild: zvg)

In der U13 Kategorie stand Gina Stüssi (Glarus) am Start. Das Rennen der U13 dauerte 15 Runden. Durch die leicht abfallende Zielgerade hatten die Nachwuchs-Rennfahrer mit ihren limitierten Gängen einiges zu wirbeln, erreichten sie doch im Sprint über 45km/h. Gina beendete das Rennen als 15.

Gesammtsieg kaum mehr zu nehmen

Bei den U15 starteten mit Colin Stüssi (Näfels) der Leader in der Gesamtwertung des 4-Länder Cup, mit Aimée Laurent (Schwanden) und Philipp Stüssi (Glarus) noch weitere RBT FahrerInnen. Dieses Rennen wurde über 25 Runden und jede 3. Runde mit Wertungen, ausgetragen. Zu Beginn des Rennens wurde enorm aufs Tempo gedrückt. Colin versuchte, in den ersten zwei Wertungen vergeblich in die Punkteränge zu sprinten. In der 4. Wertung gelang Colin Stüssi der erste Punktegewinn als 3. Zu diesem Zeitpunkt waren alle drei RBT Rennfahrer noch im Hauptfeld. Nun begann es Colin zu rollen und er gewann die 5. Wertung und punktete in der nachfolgenden 6. Wertung ebenfalls. So lag er vor den letzten 6 Runden an 4. Stelle. Für das forsche Anfangstempo musste der Leader im Rennen büssen, so verlor er innert den letzten 6 Runden eine Runde auf das Spitzenfeld und viel so aus der Entscheidung. Im Schlusssprint sicherte sich Colin nochmals einige Punkte und belegte im Schlusssklassament den 2. Rang.

Nach diesem erneutem Top Resultat ist ihm der Sieg im 4-Länder Cup 2006 nur noch schwer zu entreissen. Philipp Stüssi beendete das Rennen im Feld als 20.von 42 Gestarteten Teilnehmer. Aimée Laurent beendete das Rennen als 28.

Etappenrennen in Albstadt mit Glarner

Das nächste Rennen von Colin Stüssi wird am Mittwoch ein Etappenrennen, über 5 Etappen, in Albstadt (D) sein: Colin wird zusammen mit Gian-Marco Gasser (Sportschule Netstal) beide im Nachwuchskader TP-Linth und Joel Peter Nachwuchskader Zug, die Schweizer Auswahl vertreten. Mit dabei an diesem Etappenrennen, das für Frauen-Elite und Nachwuchsfahrer ausgeschrieben wurde, ist auch Miriam Senn (Schwanden/Ennetbürgen)